CIVIS Medienpreis 2013: Acht Programme in Berlin ausgezeichnet
Acht europäische Radio- und Fernsehprogramme sind am Donnerstagabend (16.5.) in Berlin mit dem renommierten CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt ausgezeichnet worden. Dreimal ging der mit 3.000 Euro pro Kategorie dotierte Preis an Produktionen des NDR, zweimal an den WDR sowie je einmal an TVP (Polen), SRF (Schweiz), MDR/ARTE und die Filmakademie Baden-Württemberg.
Mit dem „European CIVIS Online Media Prize“ wurde bereits im April die multimediale politische Rap-Castingshow >raputation-casting.tv< prämiert. Sandra Maischberger moderierte die festliche Preisverleihung und TV-Gala, die im Auswärtigen Amt stattfand und im Ersten sowie in mehreren europäischen Fernsehprogrammen gezeigt wird (Sendetermine siehe unten).
Der CIVIS Medienpreis zeichnet seit über 20 Jahren Programmbeiträge aus, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlicher nationaler, ethnischer, religiöser oder kultureller Herkunft fördern.
Schirmherren des CIVIS Medienpreises 2013 sind Bundespräsident Joachim Gauck, Bundesaußenminister Dr. Guido Westerwelle, und der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz.
Mehr Informationen unter www.civismedia.eu