Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCIVIS Medienpreis

CIVIS Medienpreis

Acht europäische Radio- und TV-Programme sowie ein Webangebot sind am Donnerstagabend im Auswärtigen Amt in Berlin mit dem renommierten CIVIS Medienpreis für Integration und kulturelle Vielfalt in Europa ausgezeichnet worden.

Gleich zweimal ging der mit 3.000 Euro pro Kategorie dotierte Preis an Produktionen des ORF (Österreich). Je einmal ausgezeichnet wurden Programme von BNT (Bulgarien), HR (Deutschland), KRO-NCRN (Niederlande), SRF (Schweiz), SWR (Deutschland) und ZDF/Arte (Deutschland). Der „European CIVIS Online Media Prize“ ging an die Videoplattform everydayrebellion.net (Österreich).

Den 2014 erstmals verliehenen CIVIS Kinopreis erhielt die Komödie „Fack ju Göthe“ (Deutschland). Sandra Maischberger moderierte die TV-Gala, die in der ARD/Das Erste und in mehreren europäischen Fernsehprogrammen übertragen wird.

Die Auszeichnung wird jedes Jahr an Programme in Radio, Fernsehen, Internet und erstmals auch im Filmbereich verliehen, die das friedliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichster nationaler, ethnischer, religiöser und kultureller Herkunft fördern. 2014 gab es mit 709 Beiträgen aus 23 Ländern einen Einreichungsrekord.

www.civismedia.eu