Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Cleaners": Screening im EU-Parlament

"The Cleaners": Screening im EU-Parlament

Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "The Cleaners" wird am 5. September im EU-Parlament gezeigt. Anschließend diskutieren die EU-Abgeordneten Birgit Sippel und Josef Weidenholzer, die Leiterin von Creative Europe MEDIA in der EU-Kommission Lucia Recalde, der Produzent Christian Beetz (gebrüder beetz) mit den beiden Filmemachern Moritz Riesewieck und Hans Block. Matthias Kremin, Leiter des Programmbereichs Kultur und Wissenschaft Fernsehen beim WDR, moderiert.

Zum Film:
In "The Cleaners" enthüllen Moritz Riesewieck und Hans Block eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur in Manila, dem weltweit größten Outsourcing-Standort für Content Moderation. Dort löschen zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Silicon Valley-Konzerne belastende Fotos und Videos von Facebook, YouTube, Twitter & Co. Komplexe Entscheidungen über Zensur oder Sichtbarkeit von Inhalten werden so an die „Content Moderatoren“ outgesourct. Die Kriterien und Vorgaben, nach denen sie agieren, sind eines der am besten geschützten Geheimnisse des Silicon Valleys. Die Grausamkeit und die kontinuierliche Belastung dieser traumatisierenden Arbeit verändert die Wahrnehmung und Persönlichkeit der Content Moderatoren. Doch damit nicht genug. Ihnen ist es verboten, über ihre Erfahrungen zu sprechen.

Produziert wurde „The Cleaners“ von der gebrueder beetz filmproduktion in Koproduktion mit Grifa Filmes BrasilienWDRNDRrbb und ArteBBCNHKFarbfilm zeichnet für den Verleih verantwortlich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Film feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Sundance Film Festival und wurde weltweit auf Festivals gezeigt und ausgezeichnet (u.a. International Filmfestival Rotterdam, CPH:DOX, Moscow International Film Festival, International Film Festival and Forum on Human Rights).