Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"The Cleaners": Vom Sundance nach Rotterdam

"The Cleaners": Vom Sundance nach Rotterdam

Am 28. Januar feiert der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "The Cleaners" von Hans Block und Moritz Riesewieck Europapremiere beim International Film Festival Rotterdam. Vor einer Woche feierte die Produktion der gebrüder beetz  erfolgreich Weltpremiere im Wettbewerb des 34. Sundance Film Festival in Park City, Utah.

„The Cleaners“  wurde produziert von der gebrüder beetz filmproduktion und ist in Koproduktion mit Grifa Filmes Brasilien, dem WDR, NDR, rbb und Arte, BBC, NHK und 13 weiteren internationalen TV-Stationen entstanden. Der Dokumentarfilm wurde von der Filmstiftung NRW und von Creative Europe MEDIA gefördert. „The Cleaners“ ist eine Reise in eine Schattenindustrie. Der Film begibt sich direkt in das Herz digitaler Zensur – dorthin, wo das Internet von Gewalt, Pornographie und politischen Inhalten „gesäubert“ werden muss. Wer kontrolliert, was wir sehen und was wir denken? Farbfilm wird den Film im Mai in die Kinos bringen.

Zum 47. International Film Festival Rotterdam sind insgesamt fünf filmstiftungsgeförderte Produktionen eingeladen. Zugleich ist die Film- und Medienstiftung NRW Partner des CineMart, der Plattform für Koproduktionen, und des Rotterdam Lab. Das größte Filmfestival der Niederlande findet in diesem Jahr vom 24. Januar bis zum 4. Februar statt.