Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCode-A-Thon für digitale Spiele in Brasilien

Code-A-Thon für digitale Spiele in Brasilien

Mädchen und Frauen stellen die Hälfte derjenigen, die Computerspiele spielen, aber in der Produktion von digitalen Spielen sind sie deutlich in der Minderheit. Besonders gering ist der Anteil an Spieleentwicklerinnen und Programmiererinnen. Digitale Spiele sind ein omnipräsentes Massenmedium und prägen die Wahrnehmung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Vielfältigkeit der in digitalen Spielen abgebildeten Narrationen und Charaktere ist jedoch durch die fehlende Diversität auf der Seite der Produzierenden eingeschränkt.

Mit dem Projekt Girl Games zielt das Goethe-Institut gemeinsam mit dem SOFA Magazine darauf, die Diversität im Bereich digitale Spiele und die internationale Vernetzung von Frauen in der Spielebranche zu fördern. Dafür kommen 13 Frauen aus Südamerika und Deutschland zu einem zweiwöchigen Codeathon in São Paulo zusammen und entwickeln in Teams digitale Spiele. Der Fokus des Programms liegt auf dem Ausbau von Kenntnissen im Bereich Spieleprogrammierung, digitales Storytelling und Game Design. Expertinnen aus der Spielebranche begleiten und beraten die Teilnehmerinnen während des Workshops.

Der Codeathon findet vom 29. Oktober bis 09. November 2018 in São Paulo statt.
Die Bewerbungsfrist endet am 10. September 2018.