Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCologne Game Lab organisiert Hybrid-Konferenz „Play!“ zu digitalen Spielen in Museen

Am 12. März 2022 findet die Hybrid-Konferenz „Play! An Interdisciplinary Conference on Digital Games in Museums“ im Rahmen des Futur 21 Festivals statt. Das Cologne Game Lab der TH Köln organisiert die Veranstaltung, die einen Austausch zwischen Wissenschaft, Game-Studios und Kultureinrichtungen initiieren soll. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert die Tagung.

Die Veranstaltung widmet sich der Integration digitaler Medien – insbesondere spielerischer Formate – in der Museumspraxis. Es geht um die Frage, wie Spiele in Museumskontext didaktisch konzipiert und künstlerisch gestaltet werden können. Vertreter:innen aus den Bereichen Medien- und Kulturwissenschaften, Spieleentwicklung, Museen und verwandten Kultureinrichtungen stellen an diesem Tag ihre Projekte und Ergebnisse vor.

Das Programm besteht aus Keynotes, Panels und Talks. Die Teilnahme ist kostenlos. Ein Besuch vor Ort in der Gesenkschmiede Hendrichs des LVR-Industriemuseums in Solingen ist nach vorheriger Anmeldung ebenfalls möglich.