Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenCongratulations! 2 Golden Globes-Nominierungen für „Rush“

Congratulations! 2 Golden Globes-Nominierungen für „Rush“

Ron Howards Rush ist als Bester Film (Best Motion Picture, Drama) für die Golden Globe Awards nominiert. Ebenso nominiert ist Daniel Brühl als Bester Nebendarsteller (Best Supporting Actor in a Motion Picture) für seine Rolle als Niki Lauda. Dies gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) heute in Beverly Hills bekannt.

„Wir freuen uns sehr über diese internationale Anerkennung für ‚Rush‘ und gratulieren Ron Howard und besonders herzlich Daniel Brühl zur Golden Globes-Nominierung“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Großartig, dass dieser wunderbare Film, der zu wichtigen Teilen in NRW entstanden ist, bei den Golden Globes gleich zweimal überzeugen konnte. Congratulations an das ganze Team in USA, Großbritannien und Deutschland!“

Ron Howards („A Beautiful Mind“/“Frost/Nixon“) erster unabhängig produzierter Film erzählt vom legendären Wettkampf der beiden Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt in den 1970er Jahren. In den Hauptrollen sind Chris Hemsworth, Daniel Brühl, Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara zu sehen. Als Produzenten zeichneten u.a. die action concept Film- und Stuntproduktion, Egoli Tossell Film, Revolution Films (GB) und Cross Creek Pictures (US) verantwortlich. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 1,35 Mio. Euro, weitere Mittel steuerten die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg sowie der Deutsche Filmförderfonds DFFF bei. „Rush“ wurde am 3. Oktober 2013 von Universum Film in den deutschen Kinos gestartet, wo ihn bisher über 540.000 Zuschauer gesehen haben (NRW-Verleihförderung 250.000 Euro).

Gestern erst wurde Daniel Brühl zudem für einen SAG-Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller von der US-amerikanischen Schauspielervereinigung Screen Actors Guild nominiert. Am 5. Dezember vergab die Boston Society of Film Critics einen Award in der Kategorie Bester Schnitt an Ron Howards Rennfahrer-Drama „Rush“.

Die 71. Verleihung der Golden Globes-Awards findet am 12. Januar 2014 in Beverly Hills statt.