Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Coup" erhält Hessischen Filmpreis

"Coup" erhält Hessischen Filmpreis

Der Hessische Filmpreis für den besten Spielfilm geht in diesem Jahr an die filmstiftungsgeförderte Produktion "Coup" von Regisseur Sven O. Hill. Ihm gelinge ein "besonderer Film, der berührt und unterhält", erklärte die Jury. Weiter hieß es in der Begründung: "Hills Inszenierung fällt durch Sensibilität für Momente und Charaktere, sowie dramaturgische Dichte auf. Die Hauptfigur Rüdi, großartig gespielt von Daniel Michel, wird vom Regisseur respektvoll und empathisch in Szene gesetzt und zu keiner Zeit vorgeführt."

Zum Inhalt:
Sommer 1988: Ein junger Bankangestellter, Familienvater und Rocker, entdeckt eine Sicherheitslücke und klaut seiner Bank Millionen, die er mit einem ausgetüftelten Coup beiseiteschafft. Er setzt sich nach Australien ab, aber seine Lebensgefährtin will ihm nicht folgen und setzt ihn unter Druck. Der Film wurde von Salto Film produziert und erzählt in einem Mix aus Spiel-, Doku- und Animationsfilm beruhend auf den Original-Interviews. In den Hauptrollen spielen Daniel Michel, Tomasz Robak, Paula Kalenberg und Rocko Schamoni.