Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCPH:DOX zeigt "Searching Eva" im Wettbewerb

CPH:DOX zeigt "Searching Eva" im Wettbewerb

Das dänische Dokumentarfilmfestival CPH:DOX, Copenhagen International Documentary Film Festival, hat sein Wettbewerbsprogramm veröffentlicht. Der filmstiftungsgeförderte Dokumentarfilm "Searching Eva" konkurriert mit elf anderen Filmen um den DOX:Award. Der Dokumentarfilm von Regisseurin Pia Hellenthal feierte seine Weltpremiere bei der Berlinale 2019. Das CPH:DOX findet vom 20. bis 31. März statt.

Zum Film:

Der Dokumentarfilm „Searching Eva“ von Pia Hellenthal, zu dem sie das Drehbuch gemeinsam mit Giorgia Malatrasi schrieb, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die im Internet erwachsen wurde und ihre Selbstsuche zu einem öffentlichen Spektakel erklärt hat: Eva ist 25, sie ist Model, Dichterin, Jungfrau, Sex-Arbeiterin, Feministin, Musikerin – gab sich ihren Namen mit 14 Jahren selbst, erklärte Privatsphäre zu einem überholten Konzept und veröffentlichte ihren ersten Tagebucheintrag online. Seither teilt sie ihr Leben bis ins intimste Detail mit Kids aus aller Welt. Pia Hellenthal erhielt 2016 das Gerd-Ruge Stipendium der Film- und Medienstiftung, die Produktion von Corso Film unter Senderbeteiligung des ZDF, in Zusammenarbeit mit VICE, wurde von der Filmstiftung mit 120.000 Euro gefördert.

Weitere Informationen zum Festival und Programm unter www.cphdox.dk