Creative Europe MEDIA: 200.000 Euro für Pandora Film
Die Ergebnisse für die Entwicklungsförderung von Projektpaketen sind veröffentlicht: Aus Deutschland konnten sich sieben Produktionsfirmen durchsetzen, darunter die Kölner Pandora Film. Sie erhält die Förderhöchstsumme von 200.000 Euro für die Entwicklung von vier Spielfilmprojekten und einer Serie.
„Wir freuen uns sehr über die Förderung – sie erlaubt uns, die Zeit und Arbeit zu investieren, die so essentiell sind“, kommentiert Pandora-Geschäftsführer Reinhard Brundig. „Insbesondere bei Projekten, die schon in der Entwicklung so international angelegt sind wie bei uns, erlaubt ein Programm wie Creative Europe MEDIA die notwendige Flexibilität, um mit Kreativen und Experten aus unterschiedlichen Ländern zusammenarbeiten zu können.“
Insgesamt unterstützt das EU-Förderprogramm 75 Projektpakete mit rund 12 Mio. Euro. Für 2016 soll das Budget für Projektpakete um eine halbe Mio. Euro erhöht werden. Der neue Aufruf wird im Herbst veröffentlicht mit voraussichtlicher Einreichfrist im Februar 2016. Die Einreichtermine für die Entwicklungsförderung von Einzelprojekten sind für November 2015 und April 2016 geplant.
Zur gesamten Förderliste geht es hier. https://eacea.ec.europa.eu/sites/eacea-site/files/eacea182014_publication-of-results-sf-2015_en.pdf