Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsMEDIA auf der Filmkunstmesse Leipzig

MEDIA auf der Filmkunstmesse Leipzig

Die Initiative Hands on Cinema! wurde von den Creative Europe Desks Deutschland (CEDs) ins Leben gerufen, um Betreiber von Arthouse Kinos bei der Planung räumlicher und konzeptioneller Veränderungen in ihren Lichtspielhäusern zu unterstützen. Im Rahmen der Filmkunstmesse Leipzig 2018 heißt am 20. September "Lichtdesign für Lichtspielhäuser": Jan Wichert von Kardorff Ingenieure Lichtplaner liefert in seinem Vortrag praxisnahe, inspirierende Beispiele für Lichtdesign nicht nur in Arthouse Kinos und spricht über Wirkungen und Effekte, die mit durchdachter Lichtplanung erzielt werden können. Die Firma betreute zahlreiche Projekte im In- und Ausland, darunter auch Kinos, und erhielt beim Lichtdesign Preis 2018 den Sonderpreis der Jury für ein Beleuchtungskonzept.

Außerdem veranstalten die CEDs einen Round Table mit den Teilnehmerkinos der vergangenen Jahre. Neben dem Rückblick auf das, was von den Entwürfen umgesetzt wurde, gibt es einen intensiven Austausch mit den Kinoförderern der Länder und der FFA. Die Förderer stellen neue Maßnahmen zur Unterstützung der Kinobetreiber vor. Teilnahme auf Einladung.

Weitere Informationen unter www.creative-europe-desk.de