Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCreative Europe MEDIA: reelport erhält Förderung für Publikumsentwicklung

Creative Europe MEDIA: reelport erhält Förderung für Publikumsentwicklung

Als erste deutsche Firma steht die Kölner reelport auf der Förderliste für „Audience Development“ und erhält für ihr Projekt „Audio Visual Access“ einen Zuschuss von 150.000 Euro. Die Initiative wird ausgewählte europäische Festivalfilme in öffentlichen Bibliotheken über Sichtplätze oder VoD verfügbar machen, um damit ein breiteres Publikum zu erreichen. Jeweils sieben Filmfestivals und Bibliotheken aus sechs Ländern haben sich zusammengetan. Mit dabei sind das Kurzfilmfestival Köln und die Stadtbibliothek Köln.

Rund 2,3 Mio. Euro vergibt die Europäische Kommission an insgesamt 16 Projekte aus zehn Ländern. Gefördert werden innovative Initiativen zur Publikumsentwicklung, die neue und vor allem junge Zuschauer für europäische Filme begeistern. Ein weiterer Förderschwerpunkt ist die Zusammenarbeit von Filmvermittlungsinitiativen in Europa.

Die Gesamtförderliste unter www.creative-europe-desk.de