Film und Medien Stiftung NRWNewsCreative Europe Events"Creative Innovation Lab" – Förderaufruf und Pitching-Event

"Creative Innovation Lab" – Förderaufruf und Pitching-Event

6,3 Mio. Euro stellt die EU-Kommission für den neuen sektorenübergreifenden Aufruf "Creative Innovation Lab" bereit. Die Förderung unterstützt die Entwicklung und Erprobung innovativer Tools, Modelle und Lösungen, die in verschiedenen Kultur- und Kreativbranchen anwendbar sind.

Besonders gefragt sind innovative Bildungsinstrumente, die die o.g. Branchen nutzen können, um gesellschaftliche Themen wie z.B. Desinformation anzugehen, oder Projekte, die sich der Ökologisierung der Wertschöpfungskette widmen. Weitere relevante Themen sind Rechtemanagement und Monetarisierung, sowie Datenerfassung und -analyse.
Antragsberechtigt sind Konsortien bestehend aus mindestens drei Partnern aus verschiedenen Kultur- und Kreativbereichen (inkl. der audiovisuellen Branche) und aus mindestens zwei am Creative Europe Programm teilnehmenden Ländern.
Einreichtermin ist der 5. Oktober 2021.

Weitere Informationen zum Aufruf gibt es hier.

Online-Pitching
Antragsteller:innen mit einer Idee für ein entsprechendes Projekt, die auf der Suche nach europäischen Partnern sind, haben jetzt die Möglichkeit, sich für eine Online-Pitching-Session am 2. September zu bewerben. Bis zu 16 europäische Projekte werden für 10-minütige Pitches ausgewählt. Organisiert wird die Veranstaltung von den Creative Europe Desks aus Österreich, Belgien, Kroatien, Dänemark, Frankreich, Deutschland, Irland, Italien, Portugal, Rumänien und der Ukraine.
Veranstaltungssprache ist Englisch.

Bewerben bis 22. August unter folgendem Link: https://forms.gle/LX5E5SXVRCW3pH6BA.
Interessierte, die ohne Projekt teilnehmen möchten, können sich hier anmelden.

Termin: Donnerstag, 2. September, 10:00 bis 13:00 Uhr.