Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsCreator College NRW – Jetzt bewerben!

Creator College NRW – Jetzt bewerben!

• Bootcamp, Netzwerk-Veranstaltungen und Förderung für 9 Webvideo-Creators
  • Webvideo Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW
  • Ab dem 2. April bewerben unter creatorcollege.nrw
  • Kick Off Event mit Networking in „die wohngemeinschaft“

Ab Samstag, 2. April, können sich Webvideo-Talente für die dritte Auflage des Creator College NRW bewerben. Bei dem Projekt werden 9 Creators oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Aufbauseminaren und einem Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW von 6.000 Euro je Projekt unterstützt. Dabei stehen den Teilnehmer:innen erfolgreiche Webvideo-Creators als Mentor:innen sowie erfahrene Gast-Dozent:innen aus der Branche zu Seite. Die Plätze sind limitiert und werden exklusiv an die besten Bewerber:innen vergeben. Bewerbungsfrist für das CCNRW ist der 8. Mai 2022. Zum Start der Bewerbungsphase lädt das Creator College NRW zum Kick Off Event mit Networking und Drinks in Kooperation mit dem Mediennetzwerk.NRW in „die wohngemeinsschaft“ in Köln.

Bootcamp & Aufbauphase

Im 5-tägigen Bootcamp im Phantasialand lernen die Teilnehmer:innen von erfahrenen Referent:innen aus der Webvideo-Branche alles rund um das Webvideo-Business von Audience Development, über Content-Strategien und -Produktion, sowie Influencer Marketing und Work-Life-Balance. Webvideo-Creators wie TOMATOLIX, Lisa Küppers, Jacob Beautemps, Dr. Flojo und Nathan Goldblat sind als Mentor:innen vor Ort und teilen ihre langjährigen Erfahrungen. Im Anschluss an das Bootcamp finden im August und im September noch zwei weitere Netzwerk-Veranstaltungen statt, bei denen die Creator mit der Kreativbranche vernetzen und in weiteren spannenden Seminaren, Panels und Workshops ihre Skills erweitern können.

Webvideo Stipendium
Seit 2014 vergibt die Film- und Medienstiftung NRW regelmäßig Stipendien an Webvideo-Creators, seit 2020 im Rahmen des Creator College NRW. Auch 2022 findet der Call for Participation für das Stipendium in Zusammenhang mit dem CCNRW statt. Die ausgewählten Teilnehmer:innen erhalten, neben den Qualifikationsmaßnahmen, ein Stipendium in Höhe von 6.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW für ihren Kanal. Die Förderung ist an die Teilnahme am Bootcamp und an allen Terminen der Aufbauphase gebunden.

Veranstalter & Partner
Das Creator College NRW ist ein Projekt von GATZKE.MEDIA, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Partner sind dieses Jahr die FORCREATORS (Creator Management & Influencer Marketing Agentur) und im Rahmen der Netzwerk-Veranstaltungen das Mediennetzwerk NRW. Darüber hinaus gibt es bei jedem Event unterschiedliche Kooperationspartner wie funk, die Crowdfunding-Plattform Startnext und YouTube.

Bewerbung
Interessierte finden alle Informationen zur Bewerbung sowie die Teilnahmebedingungen unter: www.creatorcollegenrw.de

Ansprechpartner zum Thema Webvideo in der Film- und Medienstiftung NRW ist Till Hardy, Leiter New Media Förderung. tillhardy@filmstiftung.de