Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenCreator College NRW – Jetzt bewerben!

Creator College NRW – Jetzt bewerben!

• Bootcamp, Aufbauseminare und Förderung für neun Webvideo-Creators
  • Ein Projekt von gatzke.media, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW
  • Ab sofort bewerben unter www.creatorcollege.nrw!

Ab sofort können sich Webvideo-Talente für das Creator College NRW bewerben. Bei dem Projekt werden neun Creator oder Creator-Teams am Standort NRW mit einem Bootcamp, mehreren Seminaren und einer Fördersumme von 6.000 Euro pro Projekt unterstützt. Dabei stehen den Teilnehmern erfolgreiche Webvideo-Creator als Mentoren, sowie erfahrene Gast-Dozenten aus der Branche zu Seite. Alle Infos zur Bewerbung sind unter www.creatorcollege.nrw zu finden. Die Plätze sind limitiert und werden exklusiv an die besten Bewerber vergeben.

„NRW ist der führende Webvideo-Standort in Deutschland. Hier leben und arbeiten die reichweitenstärksten Creators, von hier werden die größten YouTube-Kanäle betrieben!“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Mit der Gründung des Creator College NRW, einem jährlichen Bootcamp und der Vergabe von Webvideo-Stipendien möchten wir junge Talente in diesem Bereich dabei unterstützen, sich weiter zu professionalisieren. Mit Dan Gatzke und gatzke.media haben wir einen kompetenten Partner gefunden und freuen uns auf zahlreiche, kreative Bewerbungen.“

Bootcamp Mitte Januar im Phantasialand
Im 5-tägigen Bootcamp im Phantasialand lernen die Teilnehmer von erfahrenen Referenten aus der Webvideo-Branche alles rund um Videoproduktion von der Stoffentwicklung, über Kamera, Ton, Licht und Schnitt bis hin zum Upload des fertigen Videos. Erfolgreiche Webvideo-Creator wie Jonas Ems, Joey’s Jungle oder Tomatolix sind als Mentoren vor Ort und teilen ihre langjährigen Erfahrungen. Denn neben handwerklichen Themen, geht es beim Creator College auch um das Business rund um die kreative Umsetzung. Interessierte bewerben sich mit ihrer Vision für ihren YouTube-Kanal. Gemeinsam wird die Idee dann perfektioniert und die Fähigkeiten der Teilnehmer in allen erforderlichen Bereichen unterstützt. Für den gesamten Aufenthalt von der Übernachtung, über die Verpflegung bis hin zur Ausrüstung ist gesorgt.

Aufbauphase in Februar bis Juni 2020
Im Anschluss an das Bootcamp finden einmal pro Monat Aufbauseminare mit ausführlichem Feedback zur Entwicklung der YouTube-Kanäle und Tipps für die Webvideo-Karriere statt. Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer eine Projektförderung in Höhe von 6.000 Euro für ihren Kanal. Die Förderung ist an die Teilnahme am Bootcamp und an allen fünf Terminen der Aufbauphase gebunden.

Das Creator College NRW ist ein Projekt von gatzke.media, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Das Mediengründerzentrum NRW, das Mediennetzwerk.NRW und das Phantasialand sind Kooperationspartner.

Homepage: www.creatorcollege.nrw