Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenCreator College NRW – Los geht’s für den Jahrgang 2022

Creator College NRW – Los geht’s für den Jahrgang 2022

• Bootcamp, Aufbauseminare und Förderung für neun Webvideo Creator-Teams
  • Ein Projekt von GATZKE.MEDIA, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW
  • Erfolgreiche Webvideo-Creators als Mentor:innen und Referent:innen: u.a. Tomatolix und Pocket Hazel

Am Sonntag, 22. Mai, startet die dritte Ausgabe des Creator College NRW im Phantasialand in Brühl. Die Film- und Medienstiftung NRW fördert neun Webvideo Creators mit einem Bootcamp, zwei Aufbauseminaren und einer Fördersumme von 6.000 Euro pro Projekt.

Im 5-tägigen Bootcamp (23.-27.05.) lernen die Teilnehmer:innen alles rund um Videoproduktion von der Stoffentwicklung, über Kamera, Ton, Licht und Schnitt bis hin zum Upload des fertigen Videos. Erfolgreiche Webvideo-Creators wie Jonas Ems, Pocket Hazel, Jacob Beautemps, Dr. FlojoTomatolix oder Joseph Bolz sind als Mentor:innen und Referent:innen vor Ort und teilen ihre langjährigen Erfahrungen. Denn neben handwerklichen Themen geht es beim Creator College auch um das Business rund um die kreative Umsetzung.

Die Teilnehmer:innen
Bis Anfang Mai konnten sich Interessierte Creators für eine Teilnahme mit ihren YouTube-, Instagram-, TikTok- oder Twitch-Kanälen für die Teilnahme bewerben. Folgende Creators wurden von der Film- und Medienstiftung, den Mentor:innen und GATZKE.MEDIA ausgewählt: Ein Holzkopf, Kategorie: Animation (Berlin), Der Tierarzt, Kategorie: Haustiere (Bonn), Diabetes ohne Grenzen, Kategorie: Medizin/Gesundheit (Herford), farukaltiinok, Kategorie: Comedy (Köln), Jonas FRS, Kategorie: Comedy (Köln), Kathyinframe, Kategorie: Vulnerability & Selflove (Langenfeld), Senkrechtstarter, Kategorie: Wissenschaft (Hamburg), Seox, Kategorie: Unterhaltung (Teltow, Brandenburg) und Xveepi, Kategorie: Streaming (Bayern).

Abschlussevent in Köln
Am Freitag, 27. Mai, ab 19.00 Uhr treffen sich Webvideo-Creators, Influencer:innen, Webvideo-Produzent:innen, Talent-Managements und Agenturen zur „College Party”, der großen Abschlussveranstaltung der Bootcamp-Woche im Quarter 1 in Köln.

Aufbauphase von August bis September 2022
Im Anschluss an das Bootcamp finden zwei große Netzwerkveranstaltungen statt, die die Teilnehmenden in Form weiterer Workshops und Seminare schulen und mit anderen Creators und Branchenexpert:innen aus ganz Deutschland, sowie potentiellen Kooperationspartner:innen vernetzen.

Veranstalter & Partner
Das Creator College NRW ist ein Projekt von GATZKE.MEDIA, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. Partner sind dieses Jahr die FORCREATORS (Creator Management & Influencer Marketing Agentur) und im Rahmen der Netzwerk-Veranstaltungen das Mediennetzwerk NRW und YouTube.

www.creatorcollege.nrw

Informationen: Film- und Medienstiftung NRW, Katharina Müller, Tel.: 0211-93050-39,