Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDAfF-Preis 2018: 13 Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Produktionen

DAfF-Preis 2018: 13 Nominierungen für filmstiftungsgeförderte Produktionen

Bereits zum sechsten Mal vergibt die Deutsche Akademie für Fernsehen (DAfF) am 30. November  ihre Preise. Der von Ziegler Film produzierte ARD-Zweiteiler "Gladbeck" erhielt dafür acht Nominierungen, "Babylon Berlin" hat in fünf Kategorien Chancen auf einen Preis.

"Gladbeck"
Holger Karsten Schmidt
schrieb das Drehbuch, das sich an den tatsächlichen Geschehnissen orientiert und das auf einem der spektakulärsten Verbrechen der Nachkriegszeit basiert, das sich in diesem Jahr zudem zum 30. Mal jährt. Die Hauptrollen in dem TV-Drama, spielen Sascha Alexander Gersak als Hans-Jürgen Rösner und Alexander Scheer als Dieter Degowski. Die Dreharbeiten fanden von Juli bis Oktober 2016 in Köln, Gladbeck, Bremen, Duisburg und Düsseldorf statt. „Gladbeck“ ist eine Ziegler Film-Produktion in Koproduktion mit ARD Degeto und Radio Bremen für Das Erste. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte mit 975.000 Euro, weitere Gelder kamen von der MFG Baden-Württemberg und nordmedia. Beta Film übernahm den Weltvertrieb, Polyband Medien den Home-Entertainment Vertrieb.

"Babylon Berlin"
Die Serie von Tom Tykwer, Henk Handloegten und Achim von Borries erzählt auf Basis der international erfolgreichen Bestseller-Reihe von Volker Kutscher um Kommissar Gereon Rath, der im Berlin der 1920er Jahre ermittelt, das ganze Panoptikum der aufregendsten Stadt der Welt zwischen Drogen und Politik, Mord und Kunst, Emanzipation und Extremismus. In den Hauptrollen sind Volker Bruch und Liv Lisa Fries zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Peter KurthMatthias BrandtThomas ThiemeMišel MatičevićHannah HerzsprungBenno Fürmann und Lars Eidinger.

Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Dreharbeiten der ersten beiden Staffeln mit insgesamt 2 Millionen Euro. Weitere Förderer sind das Medienboard Berlin-Brandenburg, Creative Europe Media sowie der German Motion Picture Fund.