Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDaniel Brühl für den SAG-Award nominiert

Daniel Brühl für den SAG-Award nominiert

Daniel Brühl wurde von den Kritikern für seine Darstellung des Niki Lauda in Ron Howards Formel 1-Drama "Rush" gefeiert, jetzt wurde er in der Kategorie Bester Nebendarsteller für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Ebenfalls nominiert sind Brühls Schauspielkollegen Barkhad Adbi ("Captain Phillips"), Michael Fassbender ("12 Years a Slave"), James Gandolfini ("Genug gesagt") und Jared Leto ("Dallas Buyers Club").

Über die zweite Nominierung für "Rush" kann sich besonders die Hürther Produktionsfirma action concept Film- und Stuntproduktion freuen: Der Film ist im Rennen um den Preis für eine "Outstanding Action Performance by a Stunt Ensemble". 

„Rush“ erzählt vom legendären Wettkampf der beiden Formel-1-Piloten Niki Lauda und James Hunt, die sich in der Weltmeisterschaftssaison von 1976 wochenlang ein faszinierendes Kopf-an-Kopf-Rennen liefern, das Niki Lauda nach einem schweren Unfall fast das Leben kostet. In den Hauptrollen sind Chris Hemsworth als James Hunt, Daniel Brühl als Niki Lauda sowie Olivia Wilde und Alexandra Maria Lara zu sehen. Das Actionepos wurde von action concept und Egoli Tossell Film koproduziert und entstand zu großen Teilen in Nordrhein-Westfalen. Über 500.000 Kinobesucher haben den Film seit Kinostart in Deutschland gesehen.

Das Sklavendrama "12 Years a Slave" von Steve McQueen hat insgesamt 12 Nominierungen erhalten.

Der Preis, der als Gradmesser für den Oscar gilt, wird von der amerikanischen Schauspielergewerkschaft vergeben.  Die SAG Awards werden am 18. Januar 2014 vergeben.

Alle Nominierten unter www.sagawards.org