Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDas Besondere Sommerkino: Am 13. Juli starten die FilmSchauPlätze NRW 2024

Das Besondere Sommerkino: Am 13. Juli starten die FilmSchauPlätze NRW 2024

Die FilmSchauPlätze NRW reisen auch dieses Jahr durch Nordrhein-Westfalen. Auftakt ist am Samstag, 13. Juli 2024, in Alpen am Niederrhein mit dem Film „Asterix und Obelix im Reich der Mitte“. Die Windmühle Büsching im ostwestfälischen Petershagen liefert den Rahmen für „Enkel für Fortgeschrittene“ am Abschlusstermin am 18. August 2024. Dazwischen macht die Open Air-Kinotournee der Film- und Medienstiftung NRW, in Zusammenarbeit mit den Partnern vor Ort, in Monschau in der Eifel, der Euregio Rhein-Maas-Stadt Aachen, im münsterländischen Ahlen und im Ruhrgebiet in Bottrop Station. Die Schirmherrschaft übernimmt auch in diesem Jahr Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Das Open Air-Kino der Film- und Medienstiftung NRW bleibt seinem Konzept treu: An besonderen Plätzen in Nordrhein-Westfalen laufen eigens für diesen Ort ausgewählte Filme, jeweils mit einem Kurzfilm aus NRW im Vorprogramm. Rahmenprogramme und kulinarische Angebote runden die Open Air-Kinoabende ab, der Eintritt zu den Filmen ist immer frei.

„Die FilmSchauPlätze NRW sind für mich ein Herzensprojekt! Sie begeistern die Menschen in Nordrhein-Westfalen und steigern schon jetzt die Vorfreude auf den Kinosommer und wunderbare Open-Air-Erlebnisse! Das Kino, das wir mit Leidenschaft fördern, trifft auf Publikum jenseits der Metropolen und klassischen Filmtheater, eingebettet in sechs herrliche Szenerien Nordrhein-Westfalens. Wir wollen die Menschen in Nordrhein-Westfalen für Film und Kino begeistern. Ich wünsche uns allen eine erfolgreiche Tour durchs Land, mit vielen Besucher:innen und bei bestem Sommerwetter!“, so Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW.

„Diese cineastischen Erlebnisse sind längst ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen und ein schönes Beispiel, wie fabelhaft Kino abseits des großen Glamours sein kann. Hier stehen die kleinen Orte im Mittelpunkt, und das macht die FilmSchauPlätze NRW zu etwas ganz Besonderem“, konstatiert Schirmherr Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen.

Übersicht FilmSchauPlätze 2024

Samstag, 13. Juli, Alpen, Rathausplatz: "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"

Dienstag, 16. Juli, Monschau, Marktplatz: "À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“

Mittwoch, 17. Juli, Aachen, Campus-Gelände: "Marie Curie – Elemente des Lebens“

Freitag, 26. Juli, Ahlen, Marktplatz: "Wochenendrebellen“

Freitag, 9. August, Bottrop, BernePark: "Der Rosengarten von Madame Vernet“

Sonntag, 18. August, Petershagen, Büschings Mühle: "Enkel für Fortgeschrittene“

Orte, Filme, Rahmenprogramme

Samstag, 13. Juli, Rathausplatz Alpen, "Asterix und Obelix im Reich der Mitte“
Zum Auftakt am 13. Juli geht es für das Publikum vom niederrheinischen Alpen mit Asterix und Obelix ins Reich der Mitte. Das Vorprogramm ist besonders für Kinder geeignet, dazu gibt es Live-Musik und verschiedene Food Trucks mit Eis, Crêpes und Getränken.

Dienstag, 16. Juli, Marktplatz Monschau, "À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“
Im idyllischen Monschau in der Eifel dreht sich beim FilmSchauPlatz alles ums Essen: Passend zur französischen Komödie „À la Carte“ können die Zuschauer:innen vor dem Film an einer kulinarischen Stadtführung mit Verkostungen teilnehmen oder sich durch die historische Monschauer Senfmühle führen lassen.

Mittwoch, 17. Juli, Campus-Gelände Aachen, "Marie Curie – Elemente des Lebens“
Der FilmSchauPlatz in Aachen steht im Zeichen der Wissenschaft: Bevor Marie Curies Leben als Spielfilm erzählt wird, können Besucher:innen bei Führungen durch die Anlauffabrik und die Demonstrationsfabrik der RWTH die neueste Technik erleben. Dazu öffnet das Hochschulzentrum seine Türen, und mit Burgern, Eis und Getränken ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Freitag, 26. Juli, Marktplatz Ahlen, "Wochenendrebellen“
Bevor Vater und Sohn in „Wochenendrebellen“ vom historischen Ahlener Marktplatz aus ihre Reise zu allen Fußballclubs der deutschen Bundesligen antreten, stimmen Live-Musik und kulinarische Angebote in der münsterländischen Gemeinde das Publikum auf den Film ein.

Freitag, 9. August, BernePark Bottrop, "Der Rosengarten von Madame Vernet“
2010 wurde der Bottroper BernePark im Rahmen der Emscherkunst umgestaltet, nun liefert er den idealen Rahmen für Eve Vernets Neuanfang mit der Rosenzüchterei ihrer Familie. Neben Live-Musik stehen Führungen über das Gelände und das ungewöhnliche „dasparkhotel“ auf dem Programm, für das leibliche Wohl sorgen Snack- und Getränkestände.

Sonntag, 18. August, Windmühle Büsching Petershagen, "Enkel für Fortgeschrittene“
Bei der über 200 Jahre alte Windmühle Büsching im ostwestfälischen Petershagen läuft zum Abschluss der FilmSchauPlätze die Komödie „Enkel für Fortgeschrittene“. Davor jedoch können die Besucher:innen sich durch die Mühle führen lassen oder ein musikalisches Vorprogramm und natürlich die Angebote von Grill- und Getränkeständen genießen.

Auf der Website www.filmschauplaetze.de sind ab sofort die Orte und Daten der Open-Air-Kinoreihe zu finden. Auf Facebook sind die FilmSchauPlätze 2024 unter www.facebook.com/filmschauplaetze zu erreichen.

Der Hashtag der diesjährigen FilmSchauPlätze NRW ist: #FSP2024