Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDas Filmbüro NW präsentiert Werkschau von Gianfranco Rosi

Das Filmbüro NW präsentiert Werkschau von Gianfranco Rosi

Das Filmbüro NW präsentiert vom 20-22.10.2015 eine umfassende Werkschau des italienischen Dokumentarfilm-Regisseurs Gianfranco Rosi. Die Vorführungen finden im Filmhauskino in Köln statt, Rosi steht danach jeweils für ausführliche Publikumsgespräche zur Verfügung.

Gianfranco Rosi wurde in Asmara, Eritrea geboren. Während des eritreischen Unabhängigkeitskriegs wurde er im Alter vonnur 13 Jahren in einem Militärflugzeug nach Italien in Sicherheit gebracht. Die Eltern blieben zurück in Eritrea. Die nächsten Jahre lebte er in Rom und Istanbul, eher er mit 20 Jahren nach New York zog, um dort an der New York University Film School zu studieren. Er drehte seinen Debütfilm “Boatman”, der auf zahlreichen internationalen Festivals gezeigt wurde, unter anderem in Sundance, Locarno, Toronto und dem Dokumentarfilmfest in Amsterdam. Sein Film “Below Sea Level” gewann den Orizzonti Doc Award auf dem 65. Internationalen Filmfestival Venedig.
Auf dem 70. Festival in Venedig gewann er schließlich den Goldenen Löwen mit seinem aktuellen Film “Sacro GRA”.

Weitere Informationen gibt es auf www.filmbuero-nw.de

Das komplette Programm gibt es auf der Website des Filmhauskinos.