Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDas filmstiftungsgeförderte Serienprojekt „Strafe“ ab heute auf RTL+

Das filmstiftungsgeförderte Serienprojekt „Strafe“ ab heute auf RTL+

Sechs Kurzgeschichten verfilmt von sechs Regisseur:innen ergeben zusammen das außergewöhnliche, filmstiftungsgeförderte Serienprojekt „Strafe“, das ab 28. Juni auf RTL+ abrufbar ist. Die Verfilmungen beruhen auf dem gleichnamigen erfolgreichen Kurzgeschichten-Band des internationalen Bestsellerautors, Strafverteidigers und Drehbuchautors Ferdinand von Schirach. Verfilmt wurden die sechs Geschichten „Der Dorn“, „Der Taucher“, „Das Seehaus“, „Die Schöffin“, „Ein hellblauer Tag“ und „Subotnik“ mal als Ehedrama, Psychothriller oder als rückwärts erzählte Kriminalgeschichte von sechs bekannten deutschsprachigen Regisseur:innen: Helene Hegemann („Axolotl Overkill“), Mia Spengler („Back for Good“), Oliver Hirschbiegel („Der Untergang“), Patrick Vollrath („7500“), Hüseyin Tabak („Deine Schönheit ist nichts wert“) und David Wnendt („Feuchtgebiete“). Als Schauspieler:innen sind u.a. mit dabei: Josef Bierbichler, Jule Böwe, Olli Dittrich, Katharina Hauter, Elisa Hofmann, Sahin Eryilmaz, Jan Krauter, Thomas Loibl, Hans Löw, Cosmina Stratan sowie die Deutschrapperin Ebru „Ebow“ Düzgün und viele mehr.

Verfilmt wurde die Anthologie von der Produktionsfirma MOOVIE GmbH für RTL+. Executive Producer ist Oliver Berben. Produziert wird „Strafe“ von Jan Ehlert (Constantin Television), zusammen mit Sarah Kirkegaard und Laura Machutta (beide MOOVIE). Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die High-End Serie mit 850.000 Euro, weitere Förderung kam vom MBB und FFF Bayern. Gedreht wurde von Juli bis November 2021 an verschiedenen Standorten u.a. 28 Tage in Nordrhein-Westfalen. Ab dem 28. Juni ist „Strafe“ bei RTL+ abrufbar.

Mehr Informationen gibt es hier.