„Daumen drücken!“ In Köln wird morgen Abend der 17. Deutsche Entwicklerpreis vergeben
- Im Rennen: 9 Nominierungen für Spiele und Entwickler*innen aus NRW
- Zum zweiten Mal: „NRW Förderpreis für junge Entwicklerinnen“ der Film- und Medienstiftung NRW
- Im Livestream: Morgen, 20. Januar 2021, auf Rocket Beans TV
Beim Deutschen Entwicklerpreis, u.a. gefördert von Land NRW, Film- und Medienstiftung NRW und game e.V., werden seit 17 Jahren die erfolgreichsten und kreativsten deutschsprachigen Entwickler*innen und Publisher ausgezeichnet. Die diesjährige Preisverleihung findet am 20. Januar 2021 im Livestream auf Rocket Beans TV statt. Aufgrund der Corona-Schutzbestimmungen wurde vom ursprünglichen Termin am 10. Dezember 2020 abgewichen. Fabian Siegismund, Lara Loft, Valentina Birke und Daniel Budiman präsentieren die Preisverleihung ab 20.00 Uhr.
Für 9 nominierte Spiele aus NRW heißt es jetzt noch einmal „Daumen drücken!“. Headup Games aus Düren sind in der Kategorie Bester Publisher und Gaming Minds aus Gütersloh in der Kategorie Bestes Studio dabei. Gaming Minds gehen außerdem für das von der Film- und Medienstiftung NRW geförderte Spiel „Port Royale IV“ in der Kategorie Bestes Game Design ins Rennen. Weitere Nominierte sind „The Innsmouth Case“ von Robot Pumpkin Games aus Köln (Kategorie Bestes Mobile Game), „Jessika“ von Tritrie Games aus Köln (Kategorie Innovationspreis der Stadt Köln), „Bridge Constructor“ von Headup Games und die Anno-Serie von Ubisoft aus Düsseldorf (beide in der Kategorie Dauerbrenner) sowie „Local Paper Small Town“ von Firewood Games/Cologne Game Lab und „Bestowed City“ von 4AM Games/Cologne Game Lab für den Ubisoft Newcomer Award.
Der Preis wird in 15 Kategorien vergeben. Die Nominierten in den Kategorien „Bestes Studio“, „Bester Publisher“ und „Bestes Spiel“ wurden durch eine Abstimmung der 116 Personen starken Gesamtjury bestimmt. Für die Nominierten der zehn Fach-Kategorien kamen jeweils bis zu neun Juror*innen zusammen.
Zum zweiten Mal wird der „NRW Förderpreis für junge Entwicklerinnen“ der Film- und Medienstiftung NRW von einer Spezial-Jury gewählt. Die Laudatio für den Preis hält Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. Zudem wird auch in diesem Jahr der „Innovationspreis – Sonderpreis der Stadt Köln“ vergeben.
Über den Deutschen Entwicklerpreis
Der Deutsche Entwicklerpreis ist die älteste Auszeichnung für die Entwicklung herausragender Computerspiele aus deutschsprachigen Ländern. Der renommierte Preis wird bereits seit 2004 von Aruba Events veranstaltet. Gefördert wird der Deutsche Entwicklerpreis u.a. vom Land Nordrhein-Westfalen, der Film und Medienstiftung NRW sowie von game e.V., dem Verband der deutschen Games-Branche.
Weitere Informationen und alle Nominierten unter www.deutscherentwicklerpreis.de