Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDavid Sieveking erhält Hessischen Filmpreis

David Sieveking erhält Hessischen Filmpreis

Regisseur David Sieveking ist am vergangenen Freitag für seinen NRW-geförderten Dokumentarfilm „Vergiss Mein Nicht" mit dem Hessischen Filmpreis ausgezeichnet worden. „Ein bewegender Film, in dem immer wieder große Momente des Humors, der Zuversicht und der Liebe aufscheinen.", so die Jury in ihrer Begründung.

In „Vergiss mein nicht“ erzählt David Sieveking von der häuslichen Pflege seiner Mutter, die wie Millionen anderer Menschen an Alzheimer-Demenz leidet. Davids Eltern waren in der Studentenbewegung der sechziger Jahre aktiv und haben eine „offene Beziehung“ geführt, die nun durch die Krankheit in dramatischer Weise auf die Probe gestellt wird. Die Veränderung der Mutter zwingt die Familie sich mit ihren Konflikten auseinander zu setzen und lehrt sie einen herzlichen Umgang, der zu neuem Zusammenhalt führt. Mit Humor und Offenheit zeichnet sich Sievekings Familienchronik durch ungekünstelte Teilnahme und liebevolle Zuneigung aus, wobei stets die Menschen und nicht die Krankheit im Zentrum stehen. Lichtblick Media hat den Film in Koproduktion mit Lichtblick Film, BR, HR und Arte sowie mit Förderung der Film- und Medienstiftung NRW (60.000 Euro) hergestellt.