Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der Ausbruch" in Rhode Island

"Der Ausbruch" in Rhode Island

Unter dem Titel „Covid Century – The Pandemic Preparedness Dilemma" feierte Michael Wechs filmstiftungsförderter Dokumentarfilm „Der Ausbruch – War die Pandemie vermeidbar?“ am Samstag beim 2022 Flickers’ Rhode Island International Film Festival (8. – 14. August) in Providence im US-Bundesstaat Rhode Island seine US-Premiere.

Fernsehpreis-Gewinner Michael Wech geht in seinem Film der Frage nach, ob ein früheres Handeln von Politik und Wissenschaft einen anderen Verlauf der Corona-Pandemie ermöglicht hätte. Broadview Pictures hat den Film in Koproduktion mit dem ZDF produziert, die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte mit 300.000 Euro, weitere Mittel kamen von Hessen Film.

Der Film lief am 17. Mai im ZDF und war anschließend in der Mediathek verfügbar.

Das Flickers’ Rhode Island International Film Festival wird in diesem Jahr 40 Jahre. "Der Ausbruch" wurde aus 6.800 Einreichungen aus 98 Ländern ausgewählt.

Auf dem Bild von links nach rechts: Richard Hatchett, Protagonist im Film und  CEO of the Coalition for Epidemic Preparedness Innovations (CEPI), Shawn M. Quirk, Program Director FLICKERS' Rhode Island International Film Festival, Michael Wech, Regie & Autor, Dr. Sonja Kreibich, Generalkonsulin der Bundesrepublik Deutschland in Boston, die das Grußwort sprach, Rajeev Venkayya, Protagonist im Film, ehemaliger ’special assistant to the U.S. president for biodefense' und CEO, Aerium Therapeutics sowie der Produzent des Films Leopold Hoesch, Geschäftsführer Broadview TV.