Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDer Berlinale Co-Production Market 2018

Der Berlinale Co-Production Market 2018

Vom 17. bis 21. Februar lädt wieder der Berlinale Co-Production Market Produzenten und Finanzierungspartner ein, neue Partnerschaften zu knüpfen. In der diesjährigen Ausgabe suchen 36 neue Spielfilmprojekte internationale Koproduktionspartner – so auch das Projekt "Home" (Regie: Franka Potente) der Kölner Produktionsfirma Augenschein, dessen Vorbereitung die Filmstiftung NRW mit 30.000 Euro unterstützt hat. Im exklusiven „Company Matching“-Programm werden darüber hinaus vier Produktionsfirmen präsentiert: die Kölner Heimatfilm, Mutante Cine aus Uruguay (u.a. "Die Nummer 5" von Adrián Biniez, filmstiftungsgefördert), Indie Prod/Indie Sales aus Frankreich und Schortcut aus dem Libanon.

In mehr als 1.200 Einzelmeetings treffen internationale Koproduzenten, Vertreter von Weltvertrieben und TV-Sendern, Verleiher, Förderer und Finanziers auf die Produzenten der Projekte aus insgesamt 28 Ländern.

Der Erfolg des Co-Production Markets zeigt sich an den über 260 fertiggestellten Filmen aus den früheren Jahrgängen. Für den Wettbewerb der kommenden Berlinale sind bereits zwei Spielfilme bestätigt, die in vorigen Jahren als Projekte präsentiert wurden: die beiden filmstiftungsgeförderten Produktionen "Figlia mia" von Laura Bispuri und "Mein Bruder heißt Robert und ist ein Idiot" von Philip Gröning.

Weitere Informationen unter www.berlinale.de