Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Der besondere Kinderfilm“: Fünfte Auschreibung gestartet

„Der besondere Kinderfilm“: Fünfte Auschreibung gestartet

Die von Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern getragene Initiative „Der besondere Kinderfilm“ ist in eine vierte Ausschreibungsrunde gestartet. Es sollen weiterhin Kinderfilme in Deutschland gefördert werden, die auf einer originären Idee basieren und sich an ein Publikum von 8 bis 12 Jahre richten. Die Ausschreibung wendet sich an professionelle Autoren und Produzenten, die bis zum 21. April 2017 Treatments für fiktionale Kinderfilme (live-action und/oder Animation) einreichen können.

Aus allen eingegangenen Anträgen wählt eine Jury im Juni 2017 bis zu sechs Projekte aus, die einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Erstellung einer ersten Drehbuchfassung erhalten, wobei 20.000 Euro an Autor*in und 5.000 Euro an Produzent*in gehen. In einem zweiten Schritt sollen die besten Projekte ausgewählt und mit finanzieller Unterstützung der beteiligten Partner umgesetzt werden. Um weiterhin die hohe Qualität der Projekte sichern zu können, hat sich die Initiative für die Einführung einer zusätzlichen Förderstufe ausgesprochen. Der Prozess zeige, dass es notwendig sei, bei Bedarf mehr Zeit für die Entwicklung der Stoffe geben zu können. Aus diesem Grund besteht seit dem 4. Jahrgang im Anschluss an die Stoffentwicklung, neben dem Einstieg in die Produktion, die Möglichkeit einer einjährigen, finanzierten Projektentwicklungsphase, bevor über die Realisierung entschieden wird.

Sämtliche Unterlagen zur Bewerbung sowie weiterführende Informationen stehen unter: www.der-besondere-kinderfilm.de bereit. Ansprechpartnerin ist die Projektkoordinatorin Hanna Reifgerst.