Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der besondere Kinderfilm"

"Der besondere Kinderfilm"

Im Rahmen des Filmfestes München gab die Initiative "Der besondere Kinderfilm" die geförderten Projekte des Jahrgangs 2013/2014 bekannt. Aus 108 Bewerbungen hatte eine elfköpfige Fachjury sechs Projekte ausgewählt, die jeweils eine Entwicklungsförderung in Höhe von 25.000 Euro erhalten.

Unter den sechs Geförderten sind auch zwei NRW-Projekte:

"Fliegen" von Ann-Kristin Reyels wird produziert von der Kölner Unafilm (Titus Kreyenberg) und handelt von dem siebenjährigen Anton, dessen größter Wunsch es ist, dass seine Eltern sich wieder vertragen. In den Ferien gewinnt er einen neuen Freund und auf wundersame Weise gehen seine Wünsche in Erfüllung.

"Winnetous Sohn" wurde von der Düsseldorferin Anja Kömmerling und  dem Bonner Thomas Brinx eingereicht. Das von der Kinderfilm GmbH produzierte Filmprojekt handelt von Max, der mit seinem Vater in der Welt von Tipi, Manitu und Federschmuck aufging. Doch jetzt hat seine Mutter einen neuen Freund und sein Vater spielt nicht mehr mit ihm. Bei den Karl-May-Festspielen versucht Max, alles wieder werden zu lassen wie früher…

Weitere geförderte Projekte sind:

"Die Brüder Boateng" von Anja Flade-Kruse
Produzenten Stefan Arndt und Uwe Schott, X-Filme Creative Pool GmbH Berlin

"Ferien mit Pa" von Andreas Strozyk
Produzentin Grit Wißkirchen, Balance Film GmbH Dresden

"Nichts sicher nicht" von Beate Langmaack
Produzent Ernst Geyer, Filmbüro Münchner Freiheit GmbH München

"Thuy Linh" von Katrin Milhahn und Antonia Rothe-Liermann
Produzent Norbert Lechner, Kevin Lee Film GmbH München

Die Förderinitiative "Der besondere Kinderfilm" setzt sich dafür ein, dass originäre Kinderfilmstoffe in der deutschen Kinderfilmlandschaft wieder einen größeren Stellenwert bekommen. Zu diesem Zweck haben sich Sender, nationale und regionale Förderinstitutionen und Verleiher zusammengeschlossen, um den Kinderfilm zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den geförderten Projekten unter www.der-besondere-kinderfilm.de