Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDer besondere Kinderfilm – Originäre Stoffe gesucht

Der besondere Kinderfilm – Originäre Stoffe gesucht

Auch 2020 werden wieder Treatments für Kinofilme mit einem Zielpublikum von 6 bis 12 Jahren gesucht. Ob Spiel- oder Animationsfilm, Dokumentation oder Hybrid – aktuelle Themen in originellen und vielschichtigen Erzählformen stehen im Vordergrund.

Bis zu sechs Einreichungen werden im Mai 2020 von einer Jury aus Expert*innen ausgewählt und erhalten einen Zuschuss in Höhe von 25.000 Euro für die Stoffentwicklung. Anschließend besteht für die vielversprechendsten Vorhaben die Möglichkeit einer Projektentwicklungs- oder Produktionsförderung unter finanzieller Beteiligung der Sender und Filmförderungen.

Teams aus Autor*innen und Produzent*innen können bis zum 27. März Treatments beim Förderverein Deutscher Kinderfilm e.V. einreichen, der mit der Durchführung der Initiative betraut ist. Die detaillierte Ausschreibung und Bewerbungsunterlagen finden Sie hier.

„Der besondere Kinderfilm“ ist eine Initiative von 26 Institutionen aus Filmwirtschaft, Politik, Förderungen des Bundes und einiger Länder sowie öffentlich-rechtlichen Fernsehsendern, die sich seit 2013 für Kinderfilmstoffe engagiert, welche nicht auf einer Vorlage oder Marke basieren.