Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der Buchspazierer" feiert Weltpremiere in Essen

"Der Buchspazierer" feiert Weltpremiere in Essen

Die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Buchspazierer“ von Ngo The Chau feiert am Montag, 30. September, in Anwesenheit des Hauptdarstellers Christoph Maria Herbst und weiteren Darsteller:innen und Filmmitwirkenden Weltpremiere in der Lichtburg Essen. Das Drehbuch schrieb Grimme-Preisträger Andi Rogenhagen nach dem gleichnamigen Bestseller von Carsten Henn. Vor der Kamera standen außerdem u. a. Yuna Bennett, Ronald Zehrfeld und Edin Hasanovic. Kinostart ist am 10. Oktober.

Zum Film:
Tag für Tag steht Carl Kollhoff im Hinterzimmer eines Buchladens und schlägt sorgfältig Bücher in Papier ein, um sie zu den Stammkunden in der Stadt zu bringen. Bücher sind das größte Glück des wortkargen älteren Mannes, der ansonsten jeglichen Kontakt zu anderen Menschen scheut. Auf einem seiner Rundgänge heftet sich die neunjährige Schascha an seine Fersen. Widerwillig lässt sich Carl auf das Mädchen ein, das ihn fortan auf seinen Botengängen begleitet und ihn den „Buchspazierer“ nennt. Schnell gewinnt Schascha auch die Herzen von Carls Stammkunden und wirbelt nicht nur deren Leben gehörig durcheinander, sondern bringt auch Carl dazu, aus seiner eigenen Welt auszubrechen.

Das Drama wurde von Wüste Film, Wüste Film West in Ko-Produktion mit StudiocanalARD Degeto und Gretchenfilm produziert. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Produktion, das Drehbuch und den Verleih mit insgesamt 1.070.000 Euro.

Beitragsbild: © Studiocanal