Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDer Deutsche Hörbuchpreis 2014

Der Deutsche Hörbuchpreis 2014

Der Deutsche Hörbuchpreis wird am 12. März 2014 im WDR Funkhaus am Wallrafplatz verliehen. Die Preisverleihung ist wie in den Vorjahren die Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE.

Mit dem „Deutschen Hörbuchpreis“ werden deutschsprachige Hörbuchproduktionen ausgezeichnet, die in besonderer Weise durch ihre Qualität die Stärken und Möglichkeiten des akustischen Mediums vorführen und hervorheben und die damit beispielhaft wirken.

Einige Gewinner des Abends stehen schon fest: Neben Paul Plamper, der für sein Hörspiel „Der Kauf“ im Rahmen des Deutschen Hörbuchpreises mit dem „hr2-Hörbuch des Jahres ausgezeichnet wird, wird Katharina Thalbach den zum zweiten Mal vergebenen Sonderpreis für das Lebenswerk erhalten.

In sieben Kategorien sind jeweils drei Neuproduktionen nominiert. Rund 80 Verlage hatten insgesamt 284 Titel für den Wettbewerb eingereicht.

www.deutscher-hoerbuchpreis.de