Instagram

Der Duft der Lola

Sieben Produktionen mit NRW-Förderung erhalten insgesamt 19 Nominierungen für den Deutschen Filmpreis

Der komplett in Nordrhein-Westfalen gedrehte "Emmas Glück" (Produktion: Wüste Film, Wüste Film West) und Tom Tykwers Zuschauererfolg "Das Parfum" (Produktion: Constantin Film, Castelao u.a.) wurden beide in der Kategorie Bester Film nominiert und dürfen nun auf die Hauptprämie des Deutschen Filmpreises hoffen.

Mit insgesamt acht Nominierungen erhielt "Das Parfum" (gemeinsam mit "Vier Minu­ten" von Chris Kraus) zudem die meisten Nennungen und gilt damit seit heute Morgen als großer Favorit im Rennen um die begehrten Lolas. Nominiert wurde er unter ande­rem in den Kategorien Beste Regie (Tom Tykwer), Beste Kamera (Frank Griebe), Bestes Szenenbild (Uli Hanisch) und Bester Schnitt (Alexander Berner).

Sven Taddickens rührende Tragikomödie "Emmas Glück" kann insgesamt vier Nomi­nierungen für sich verbuchen: als Bester Film, für die Beste Hauptdarstellerin (Jördis Triebel), den Besten Nebendarsteller (Hinnerk Schönemann) und die Beste Tongestaltung.

Ebenfalls mit großen Hoffnungen blicken "Der freie Wille" und "Der Liebeswunsch" auf die Lola-Verleihung in Berlin. Das schon auf der Berlinale 2006 beachtete Drama "Der freie Wille" (Produktion: Colonia Media, Label 131, Schwarzweiss Filmproduk­tion) darf sich über zwei Nominierungen freuen, die von der Deutschen Filmakademie für die Beste Regie (Matthias Glasner) und den Besten Hauptdarsteller (Jürgen Vogel) ausgesprochen wurden.

Und auch Torsten C. Fischers "Der Liebeswunsch" (Produktion: AllMedia), der am 19. April 2007 in den Kinos startet, wurde mit zwei Nominierungen geehrt – für Barbara Auer als Beste Nebendarstellerin und Hansjörg Weißbrich für den Besten Schnitt.

Zudem wurden zwei weitere von der Filmstiftung NRW geförderte Produktionen von den Mitgliedern der Deutschen Filmakademie mit Nominierungen bedacht: Sebastian Schippers "Ein Freund von mir" (Produktion: X Filme, Film1) erhielt eine Nominie­rung für die Beste Nebendarstellerin (Sabine Timoteo), während sich "Mein Führer – Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler" (Produktion: Y Filme, X Filme) in der Kategorie Beste männliche Hauptrolle (Sylvester Groth) Hoffnung machen darf.

In der Kategorie Bester Dokumentarfilm ist überdies "Das kurze Leben des José Antonio Gutierrez" (Produktion: Tag/Traum) von Heidi Specogna nominiert.

Heute Morgen hatte die Präsidentin der Deutschen Filmakademie Senta Berger ge­meinsam mit Kultur-Staatsminister Bernd Neumann alle Nominierungen live im "ZDF Morgenmagazin" bekannt gegeben. Die renommierten und insgesamt mit 2,845 Mio. Euro dotierten Deutschen Filmpreise (Lolas) werden am 4. Mai 2007 im Palais am Funk­turm in Berlin verliehen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,