Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der Große Culture Day" und "Qissa" bei der Cologne Conference

"Der Große Culture Day" und "Qissa" bei der Cologne Conference

In Kooperation mit dem WDR stellt "Der Große Culture Day" am Dienstag, 29. September, erfolgreiche Konzepte für komplexe Kulturprogramme im Fernsehen vor und reflektiert Strategien, Trends und Erfolgsfaktoren im internationalen und transmedialen Kontext. Auf dem Programm stehen u.a. die Case Study "Transmedia Storytellung – SUPERNERDS. Ein Überwachungsabend im TV, Netz und Theater" von Christian Beetz (gebrueder beetz filmproduktion) und Christian Wesener (WDR) und die Keynote "Künstlerbiografien.
Persönlichkeitsrecht und das Recht am Werk" von Thomas Kufus (zero one film).

Im Filmhauskino Köln präsentiert ZDF/Das kleine Fernsehspiel um 20.30 Uhr in der Reihe Showcases die Filmstiftungs-geförderte, internationale Koproduktion "Qissa – Der Geist ist ein einsamer Wanderer" von Anup Singh. Der Film, der mit Beteiligung der Kölner Heimatfilm entstanden ist, war 2014 Eröffnungsfilm des International Film Festival Rotterdam und wurde dort mit dem Dioraphte Award ausgezeichnet. Auf dem Toronto Film Festival erhielt er 2013 den NETPAC Award. Er handelt von einem Sikh, der durch die Teilung Indiens 1947 zum Verlassen der Heimat gezwungen wird. Besessen davon, einen Sohn als Erben zu haben, nimmt er nach Geburt seiner vierten Tochter den Kampf gegen das Schicksal auf. Kopro­duzenten sind National Film Development Corporation (IN), Augustus Films (NL) und Ciné-Sud Promotion (F). Beteiligte Sender sind ZDF/Arte. Die Film- und Medienstiftung NRW hat die Produktion des Films mit 328.000 Euro gefördert, weitere Mittel kamen von Eurimages, DFFF, FFA und dem Medienboard Berlin Branden­burg. Anschließend an die Filmvorführung gibt es ein Q&A mit Claudia Tronier (ZDF/Das kleine Fernsehspiel) und Johannes Rexin (Heimatfilm).

Weitere Informationen unter www.cologne-conference.de