Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Der Imker"-Premiere in Köln

„Der Imker"-Premiere in Köln

Mano Khalil berührendes Portrait des kurdischen Imkers Ibrahim Gezer lief kurz vor seinem Kinostart am 30. Januar am Sonntag im Filmforum des Museum Ludwig. Vor vollem Haus diskutierte der Regisseur im Anschluss an die Vorführung unter anderem mit Mehmet Tanriverdi, dem Bundesvorstand der Immigrantenverbände.

20140126-DSC_0295
Jomana Djoumma (Moderation), Mano Khalil (Regisseur), Mehmet Tanriverdi (Vorstand Bundesarbeitsgemeinschaft der Immigrantenverbände), Frieder Krups (BraveHearts) /© Bravehearts

In „Der Imker“ zeichnet Mano Khalil ein berührendes Portrait von Ibrahim Gezer. Ibrahim Gezer hat alles verloren. Er wird aus der engen Gemeinschaft seines kurdischen Bergdorfs vertrieben, verliert seine Bienenvölker – seine Lebensgrundlage, seine Familie. Was ihm bleibt, ist die Liebe zu den Bienen, die Verbindung zur Natur und ein unerschütterliches Vertrauen in den Menschen. In der Schweiz, seiner neuen Asylheimat, wird er vom Räderwerk der Bürokratie erfasst, in eine winzige Stadtwohnung einquartiert und dem Montageband einer Behindertenwerkstadt zugeteilt. Die Geschichte erzählt, wie Ibrahim trotz schwerer Schicksalsschläge sein Vertrauen in die Menschen bewahrt und wieder zu seiner Leidenschaft, den Bienen, zurückfindet.

Zum Kinostart von „Der Imker“ am 30.01.2014 in Deutschland startet die UNO Flüchtlingshilfe in Bonn gemeinsam mit BraveHearts Filmverleih die Kampagne „Von Fremden zu Freunden“. Ziel ist es, Flüchtlinge und Migranten nicht als Fremde sondern als Mitmenschen zu betrachten und möglichst viele Menschen darüber zu informieren, welche Flüchtlingsprojekte es in ihren Städten gibt und wie sie sich engagieren
können – zum Beispiel als Flüchtlingspate und Vormund oder mit einer anderen ehrenamtlichen Arbeit.

Termine der Kinotour:

28. Januar, Bonn
Landesmuseum, 19.30 Uhr
Gäste: Mano Khalil (Regisseur), Dieter Kappe (UNO-Flüchtlingshilfe e.V.), Özlen Esen (Kölner Flüchtlingsrat /Beratungsstelle Bonn), Dr. Hidir Celik (Evangelische Migrations- und Flüchtlingsarbeit), Moderation: Frieder Krups (BraveHearts)

29. Januar, Karlsruhe
Schauburg, 19.00 Uhr
Gäste:  Frieder Krups (BraveHearts), Angelika von Loeper (Vorsitzende Flüchtlingsrat Baden Württemberg, Vorstand Pro Asyl), Gertrud Stihler (Freunde für Fremde)

30. Januar, Stuttgart
atelier am bollwerk, 19.30 Uhr
Gäste:  Mano Khalil (Regisseur), Frieder Krups (BraveHearts), Gari Pavkovic (Integrationsbeauftragter der Stadt Stuttgart), Pfarrer Werner Baumgarten (Vorsitzender „Arbeitskreis Asyl“), Moderation: Herbert Spaich (SWR)

30. Januar, Nürnberg
Cinecittá, 19.30 Uhr