Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews„Der letzte Mentsch“ bei den jüdischen Filmtagen und in Solothurn

„Der letzte Mentsch“ bei den jüdischen Filmtagen und in Solothurn

Der letzte Mentsch“ von Pierre-Henry Salfati wurde in der vergangenen Woche im Rahmen der 5. Jüdischen Filmtage in München (14.-22.1.) und auf den Solothurner Filmtagen (23.-30.1.) gezeigt. Der Film wurde bei den beiden Vorstellungen vor ausverkauften Sälen mit großer Begeisterung und tosendem Applaus aufgenommen.

mentschJuedischeFilmtageKLEIN   mentsch-solothurn2KLEIN
Das Team in München und Solothurn.

Zum Inhalt: Marcus Schwartz (Mario Adorf) aus Köln hat seine schreckliche Kindheit während der Nazizeit jahrzehntelang verdrängt. Doch jetzt, am Ende seines Lebens, möchte er mit der Lebenslüge aufräumen und unter seinem richtigen Namen, Menahem Teitelbaum, auf einem jüdischen Friedhof begraben werden. Die Vorstellung in Anwesenheit des Hauptdarstellers Mario Adorf ist bereits ausgebucht… Weitere Darsteller: Katharina Derr, Hannelore Elsner

„Der letzte Mentsch“ ist eine Produktion der Kölner Elsani Film und der französischen Sequoia Films in Koproduktion mit Fama Film und Mamoko Entertainment, als Sender sind WDR und SRF beteiligt. Die internationale Koproduktion entstand u.a. in Köln, Bergisch-Gladbach, Engelskirchen, Bergheim und Remscheid und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro gefördert. Weitere Mittel kamen von DFFF, FFA und der Deutsch-Französischen Förderkommission. Farbfilm bringt den Film im Frühjahr 2014 in die deutschen Kinos.