Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der letzte Mentsch" feierte Premiere in der Essener Lichtburg

"Der letzte Mentsch" feierte Premiere in der Essener Lichtburg

„Der letzte Mentsch“ von Pierre-Henry Salfati feierte am Mittwochabend seine Premiere in der Essener Lichtburg.

Die anwesenden Hauptdarsteller Mario Adorf, Hannelore Elsner und Katharina Derr wurden bei ihrer Ankunft am roten Teppich euphorisch von dem zahlreich erschienen Publikum empfangen. Der Regisseur Pierre-Henry Salfati war für die Premiere am selben Nachmittag erst aus Paris angereist. In der ausverkauften Lichtburg gab es dann kräftigen Beifall und Standing Ovations der 1.300 Gäste für den gelungen Film.

der letzte Mentsch
Mario Adorf, Martina Horbach (Film- und Medienstiftung NRW), Katharina Derr, Regisseur Pierre-Henry Salfati, Markus Klauk, Produzentin Anita Elsani, Hannelore Elsner, Götz Schmedes (WDR), Reno Koppe (farbfilm verleih) /©Armin Thiemer

der letzte Mentsch
Katharina Derr, Mario Adorf, Hannelore Elsner, Pierre-Henry Salfati, Markus Klauk /©Armin Thiemer

Die Produktion der Kölner Elsani Film und der französischen Sequoia Films in Koproduktion mit Fama Film und Mamoko Entertainment entstand unter Beteiligung von WDR und SRF. Die internationale Koproduktion entstand u.a. in Köln, Bergisch-Gladbach, Engelskirchen, Bergheim und Remscheid und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro gefördert. Weitere Mittel kamen von DFFF, FFA und der Deutsch-Französischen Förderkommission. Farbfilm bringt den Film ab 8. Mai in die deutschen Kinos.

Zum Inhalt:Marcus (Mario Adorf) ist ein Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz. Seine Überlebensstrategie nach dem Krieg war das Vergessen. Doch nun holt ihn die Vergangenheit ein und er möchte als Jude bei den Seinen beerdigt werden. Zu seiner Überraschung muss er aber erst einmal beweisen, dass er überhaupt Jude ist. Er braucht Dokumente oder Zeugenaussagen. Um die zu beschaffen, lässt sich Marcus von der jungen Deutschtürkin Gül (Katharina Derr) nach Ungarn fahren, das Land seiner Kindheit.

Weitere Informationen unter www.derletztementsch.de