Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der letzte Mentsch" gewinnt Publikumspreis in San Diego

"Der letzte Mentsch" gewinnt Publikumspreis in San Diego

Der Film "Der letzte Mentsch" von Pierre-Henry Salfati wurde auf dem San Diego Jewish Film Festival mit dem Audience Award Best Narrative Feature ausgezeichnet. Die Produktion der Kölner Elsani Film und der französischen Sequoia Films in Koproduktion mit Fama Film und Mamoko Entertainment entstand unter Beteiligung von WDR und SRF. Die internationale Koproduktion entstand u.a. in Köln, Bergisch-Gladbach, Engelskirchen, Bergheim und Remscheid und wurde von der Film- und Medienstiftung NRW mit 400.000 Euro gefördert. Weitere Mittel kamen von DFFF, FFA und der Deutsch-Französischen Förderkommission.

Zum Inhalt:
Marcus (Mario Adorf) ist ein Überlebender von Theresienstadt und Auschwitz. Seine Überlebensstrategie nach dem Krieg war das Vergessen. Doch nun holt ihn die Vergangenheit ein und er möchte als Jude bei den Seinen beerdigt werden. Zu seiner Überraschung muss er aber erst einmal beweisen, dass er überhaupt Jude ist. Er braucht Dokumente oder Zeugenaussagen. Um die zu beschaffen, lässt sich Marcus von der jungen Deutschtürkin Gül (Katharina Derr) nach Ungarn fahren, das Land seiner Kindheit.

Weitere Informationen unter www.sdcjc.org