Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der Nachname" feierte Deutschlandpremiere in Köln

"Der Nachname" feierte Deutschlandpremiere in Köln

Im Cinedom Köln hat die filmstiftungsgeförderte Produktion "Der Nachname" am Sonntagabend seine Deutschlandpremiere gefeiert. Regisseur Sönke Wortmann und die Schauspieler:innen Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi, Janina Uhse sowie Elena Sancho Pereg präsentierten sich erst am roten Teppich der Presse und den zahlreichen Besucher:innen. Anschließend stellten sie "Der Nachname" vor etwa 1000 begeisterten Besucher:innen in den Kinosälen vor.

Regisseur Sönke Wortmann, Schauspieler:innen Florian David Fitz, Caroline Peters, Iris Berben, Christoph Maria Herbst, Janina Uhse, Justus von Dohnányi, Elena Sancho Pereg sowie Petra Müller (2. v. re.) von Film- und Medienstiftung NRW stellten den Film "Der Nachname" vor. © Joshua Sammer

„Der Nachname“ ist die Fortsetzung von Sönke Wortmanns ebenfalls filmstiftungsgeförderter Produktion „Der Vorname“, der vor vier Jahren 1,2 Millionen Besucher:innen in die Kinos lockte. Das Drehbuch schrieb Claudius Pläging.

Zum Inhalt: Zwei Jahre nach dem eher missglückten Familientreffen findet sich die gesamte Familie zu einem Wochenendtrip in der Finca der Mutter auf Lanzarote ein. Immer noch hüten alle ihre kleinen und großen Geheimnisse. Es kommt zu nicht vorhersehbaren Konflikten.

„Der Nachname“ ist eine Produktion der Constantin Film und wurde von der Filmstiftung NRW mit insgesamt 800.000 Euro gefördert und kommt am 20. Oktober in die Kinos.