„Der Nachname" mit Jupiter Award ausgezeichnet
Am Donnerstag (27. April) vergaben bereits zum 45. Mal die TV-Zeitschrift TV Spielfilm und das Filmmagazin Cinema den Jupiter Award an herausragende Produktionen und schauspielerische Leistungen.
Der Jupiter Award in der Kategorie Bester Film Kino (National) ging in diesem Jahr an die filmstiftungsgeförderte Produktion „Der Nachname“ und damit zum dritten Mal an einen Film von Regisseur Sönke Wortmann, der mit seinem Team den Preis entgegennahm.
„Der Nachname“ wurde von Constantin Film Produktion produziert und das Projekt von der Filmstiftung NRW mit insgesamt 700.000 Euro gefördert. Der Film feierte seine Weltpremiere beim diesjährigen Zurich Film Festival. Das Drehbuch schrieb Claudius Pläging. Vor der Kamera standen u. a. Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst, Caroline Peters, Janina Uhse, Justus von Dohnányi und Iris Berben. Der Film ist eine Fortsetzung des ebenfalls filmstiftungsgeförderten Millionenhits „Der Vorname", der auf einem französischen Kinoerfolg basierte. „Der Nachname" startete am 20. Oktober 2022 in den deutschen Kinos und verzeichnet mehr als 800.000 Besucher:innen.
Jella Haase, Sebastian Bezzel, Emilia Schüle, Tim Oliver Schultz, Brad Pitt und Letitia Wright sowie die Produktionen „Im Westen nichts Neues“, „Damaged Goods“, „Avatar 2“, „Guillermo del Toros Pinocchio“ und „Sandman“ wurden ebenfalls mit dem Publikumspreis für Kino, Streaming & TV ausgezeichnet.
Weitere Informationen gibt es hier
Beitragsbild: Constantin