Film und Medien Stiftung NRWNewsNews"Der vermessene Mensch": Präsentation im Bundestag

"Der vermessene Mensch": Präsentation im Bundestag

Die filmstiftungsgeförderte Produktion "Der vermessene Mensch" (zero one film) ist am Dienstag im Deutschen Bundestag zu sehen gewesen. Katharina Dröge, die Fraktionsvorsitzenden der Grünen Bundestagsfraktion, hat vor der Vorstellung ein Grußwort gesprochen. Gehostet wurde das Screening von den MdBs Awet Tesfaiesus, Jamila Schäfer und Deborah Düring. An der Panel-Diskussion nahmen Katja Keul (Staatsministerin Auswärtiges Amt), Girley Charlene Jazama (Schauspielerin), Lars Kraume (Regisseur und Drehbuchautor), Naita Hishoono (Direktorin Namibia Institute for Democracy) sowie viele Besucher:innen teil.

Zum Film:

Alexander Hoffmann (Leonard Scheicher) ist ein ehrgeiziger Ethnologie-Doktorand an der Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin, Ende des 19. Jahrhunderts. Als im Zuge der „Deutschen Kolonial-Ausstellung“ eine Delegation von Herero und Nama aus „Deutsch-Südwestafrika“ nach Berlin reist, lernt Hoffmann die Dolmetscherin der Gruppe, Kezia Kambazembi (Girley Charlene Jazama), kennen. Hoffmann beginnt, sich für die Herero und Nama zu interessieren – und widerspricht nach den Begegnungen und Gesprächen mit ihnen der gängigen evolutionistischen Rassentheorie. Nachdem der Aufstand der Herero und Nama in der Kolonie niedergeschlagen wird und die Kolonialherren einen Vernichtungskrieg beginnen, reist Hoffmann im Schutz der kaiserlichen Armee durch das Land und sammelt für das Berliner Völkerkundemuseum zurückgelassene Artefakte und Kunstgegenstände. In Wahrheit sucht er weiter nach Beweisen für seine These und nach Kezia. Und er erlebt, wie deutsche Soldaten den Vernichtungsbefehl ausführen. Doch auch der Ethnologe überschreitet moralische Grenzen, als er einwilligt, seinem Berliner Professor (Peter Simonischek), Schädel und Skelette von toten Herero zum Zwecke der Forschung zu schicken.

"Der vermessene Mensch" ist eine Produktion von zero one film und dem Regisseur Lars Kraume in Ko-Produktion mit Studiocanal und ZDF/ARTE sowie Akzente Film und WunderWerk. Die Filmstiftung förderte „Der vermessene Mensch“ in Produktion und Verleih mit 680.000 Euro. Weitere Unterstützung kam von MBB, MOIN, BKM, FFA und DFFF. Premiere hatte der Film am 22. Februar 2023 bei den 73. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Der Kinostart in Deutschland ist am 23. März 2023 im Verleih von Studiocanal.