Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Der Vorleser“ in NRW

„Der Vorleser“ in NRW

Verfilmung des Bestsellers mit Nicole Kidman, David Kross und Ralph Fiennes in den Hauptrollen

Mit insgesamt 1.5 Mio. Euro hat die Filmstiftung NRW in ihrer heutigen Produktionssitzung die Verfilmung von Bernhard Schlinks Bestseller "Der Vorleser" gefördert.
Die Regie übernimmt Stephen Daldry ("The Hours", "Billy Eliot – I will dance"), die Buchadaption liefert David Hare ("Verhängnis", "The Hours").
In den Hauptrollen sind Nicole Kidman ("Dogville", "The Hours"), David Kross ("Krabat", "Knallhart") sowie Ralph Fiennes ("Schindlers Liste", "Harry Potter") zu sehen. In weiteren Rollen spielen u. a. Bruno Ganz ("Der Untergang"), Karoline Herfurth ("Das Parfum"), Hannah Herzsprung ("Vier Minuten"), Burghart Klauss­ner ("Der Mann von der Botschaft") und Fabian Busch ("Video Kings").

Erzählt wird die Lebens- und Liebesgeschichte von Michael Berg und Hanna Schmitz. Als der fünfzehnjährige Michael der 20 Jahre älteren Hanna in den 50ern begegnet, ent­wickelt sich zwischen beiden eine Liebesgeschichte. Eines Tages ist Hanna ohne ein Wort verschwunden. Doch Michael kann sie nicht vergessen. Umso größer ist sein Schock, als er sie Jahre später als Angeklagte im Gerichtssaal sieht. Michael, inzwischen Jurastudent, muss erfahren, dass Hanna KZ-Aufseherin war und den Tod vieler Men­schen zu verantworten hat. Aber Michael entdeckt noch ein weiteres Geheimnis, das Hanna ihr Leben lang erfolgreich verborgen hat.

"Große Produktionen wie 'Buddenbrooks', 'Anonyma' oder 'The Palermo Shooting' haben in diesem Jahr bereits hier gedreht.", so Michael Schmid-Ospach, "Das nächste Jahr startet mit Theo Angelopoulos' 'Dust of Time' mit Willem Dafoe und Bruno Ganz. Wir freuen uns, auch bald Stephen Daldry mit Nicole Kidman und Ralph Fiennes im Produktionsland NRW zu begrüßen."

Produziert wird das Drama von der Kölner Central Scope NRW in Kooperation mit der Bonner Senfkorn Film, Neunte Babelsberg Film sowie Mirage und The Weinstein Company. Neben Dreharbeiten in Berlin und New York wird ebenfalls in NRW gedreht, aktuell läuft die Motivsuche. Senator Film Verleih bringt "Der Vorleser" in die Kinos.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Presseabteilung, Tanja Güß, Erna Kiefer, Tel.: 0211 – 930500, Fax: 0211-9305085,