Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Der Vorleser“: Nach Oscar-Erfolg heute Deutschland-Premiere in NRW

„Der Vorleser“: Nach Oscar-Erfolg heute Deutschland-Premiere in NRW

1.200 Premierengäste in der Essener Lichtburg erwartet – u. a. mit Hauptdar­steller David Kross – Drei Wochen wurde in Köln gedreht – Michael Schmid-Ospach: "Eindrucksvoller Film entstanden… bei uns kann man oscarreife Koproduktionen realisieren"

Drei Wochen lang drehte Regisseur Stephen Daldry in Köln seinen neuen Film "Der Vorleser" mit Kate Winslet, die für ihre Rolle der Hanna am Sonntag als Beste Haupt­darstellerin mit einem Oscar geehrt wurde. Heute Abend kehrt die Literaturverfilmung heim nach Nordrhein-Westfalen und erlebt in der Essener Lichtburg mit über 1.200 Gästen in Anwesenheit von Hauptdarsteller David Kross, Burghart Klaußner u. a. ihre Deutschlandpremiere.

Schon vor dem Kinostart morgen, 26. Februar (Verleih: Senator) kann die Verfilmung des Romans von Bernhard Schlink auf eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte zurück blicken: Die deutsch-amerikanische Koproduktion war für insgesamt fünf Oscars nominiert. Kate Winslet gewann für ihr Rolle nicht nur die begehrte Auszeichnung der Academy, sondern auch einen Golden Globe sowie den Bafta Award. Gute Resonanz erhielt auch die Vorführung des Films auf der diesjährigen Berlinale.

"Vier Wochen blieb Kate Winslet in Köln, um 'Der Vorleser' zu drehen. Vier Wochen, in denen NRW erneut beweisen konnte, dass man bei uns oscarreife internationale Koproduktionen realisieren kann. Vor allem ist ein besonders eindrucksvoller Film entstanden! Neben Kate Winslet und David Kross sind hier einige deutsche Schauspieler in Höchstleistung zu bewundern – nicht ohne Grund hat Kate Winslet schon mehrfach die tollen Drehbedingungen und das große Talent ihrer deutschen Kollegen gelobt", so Michael Schmid-Ospach, Geschäftsführer der Filmstiftung NRW.

"Der Vorleser" ist eine Koproduktion der Kölner Central Scope NRW in Kooperation mit der Bonner Senfkorn Film, Neunte Babelsberg Film sowie Mirage und The Weinstein Company.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,