Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungen„Der Vorleser“ und „The Dust of Time“ konkurrenzlos in Berlin

„Der Vorleser“ und „The Dust of Time“ konkurrenzlos in Berlin

Zwei geförderte Filme der Filmstiftung NRW außer Konkurrenz im Wettbewerb der Berlinale

Die Internationalen Filmfestspiele Berlin (5.-15.2.2009) haben ihre ersten Wettbewerbsbeiträge bekannt gegeben. Mit "Der Vorleser" von Stephen Daldry und "The Dust of Time" von Theo Angelopoulos laufen zwei Filme im Berlinale -Wettbewerb außer Konkurrenz, die beide von der Filmstiftung NRW gefördert und auch in Nordrhein-Westfalen gedreht wurden.

Kate Winslet in "Der Vorleser"
© Senator

Mit "Der Vorleser", der vier Nominierungen für die Golden Globes erhielt, adaptiert Stephen Daldry den gleichnamigen internationalen Bestseller von Bernhard Schlink. Die Hauptrollen spielen Kate Winslet und David Kross, der auf der Berlinale von der European Film Promotion auch als Shooting Star 2009 der internationalen Filmbranche vorgestellt wird. Winslet erhielt für ihre Rolle ebenso eine Golden Globe-Nominierung wie Stephen Daldry als bester Regisseur und David Hare für das beste Drehbuch. Außerdem ist "Der Vorleser" als bester Film nominiert. Gedreht wurde die deutsch-amerikanische Koproduktion 2008 14 Tage lang auch in Köln und in den MMC-Studios.

Ebenfalls mit internationaler Starbesetzung setzte der griechische Regisseur Theo Angelopoulos seinen neuen Film "The Dust of Time" 2008 u. a. in Köln, Bonn und Wuppertal in Szene. Bruno Ganz, Willem Dafoe, Irène Jacob, Michel Piccoli und Christiane Paul spielen die Hauptrollen in der europäischen Koproduktion. Für Angelopoulos ist das Familiendrama der zweite Teil einer Trilogie, die er mit "Return" beenden will. Für den ersten Teil "Die Erde weint" hatte er 2004 bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise den Preis der Filmkritik erhalten.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Filmstiftung NRW, Tanja Güß, Tel.: 0211-930500, Fax: 0211-93050-85,