Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDer Zweite Tag des Medienforum NRW im Zeichen von Inhalte- und Kreativwirtschaft

medienforum_135

Der Zweite Tag des Medienforum NRW im Zeichen von Inhalte- und Kreativwirtschaft in der IHK Köln – in Zusammenarbeit mit der INTERACTIVE COLOGNE

Eröffnung durch NRW-Medienministerin Angelica Schwall-Düren

„Next Level Televison“ – Das Fernsehen der Zukunft

Networking- und Abendveranstaltungen vernetzen die Medien- und Digitalbranchen in NRW

Köln, den 10. Juni 2015 – Unter der Leitfrage „What’s next?“ beschäftigt sich das 27. Medienforum NRW in Kooperation mit der INTERACTIVE COLOGNE (9.-11. Juni 2015, Köln) mit der digitalen Transformation von Medien, Lebens- und Alltagswelten. Der zweite Tag des Medienforum NRW in der IHK Köln stand dabei ganz in Zeichen von Inhalte- und Kreativwirtschaft mit dem Focus auf der Zukunft des Fernsehens.

DSC_5951-klein
v.l.n.r.: Ulf C. Reichardt (IHK Köln), Anastasia Ziegler (Mediencluster NRW), Ute Berg (Wirtschaftsdezernentin Stadt Köln), NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren, Petra Müller (Film- und Medienstiftung NRW), Joachim Vranken (Sprecher INTERACTIVE COLOGNE) © Heike Herbertz

NRW-Medienministerin Dr. Angelica Schwall-Düren sagte in ihrem Grußwort vor rund 500 Besuchern im Börsensaal der IHK Köln zur Eröffnung des Veranstaltungstages: „NRW ist in diesen Tagen das Zentrum der Medien und Digitalwelt. NRW zeigt eine Woche lang in geballter Form die Vielfalt und Stärken seiner konvergenten Medienbranchen.“

Joachim Vranken, Sprecher der INTERACTIVE COLOGNE, sagte: „Wir freuen uns, mit dem Medienforum NRW in diesem Jahr noch enger zusammenzuarbeiten. Das reflektiert auch organisatorisch und inhaltlich das immer weitere Zusammenwachsen der verschiedenen Medienbereiche. Die Digital-Branche boomt, und wir sind gespannt auf einen kreativen und lebhaften Austausch.“

Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW stellte heraus: „Am zweiten Kongresstag steht die Perspektive der Content- und Kreativwirtschaft im Vordergrund. Es geht um die nächsten Entwicklungsschritte für klassische Medienanbieter wie auch die Online-Medien und die Terms of Trade aus der Perspektive der Inhalte-Produzenten. Besonders freue auch ich mich über die enge inhaltliche Verbindung mit der INTERACTIVE COLOGNE, weil sich das Medienforum so auch für die Internet-, Start-up-Szene und Kreativszene öffnet“

Next Level Television: Erfolgsstrategien im neuen TV-Wettbewerb

Am zweiten und dritten Kongresstag geht es beim Medienforum in der IHK Köln um die Frage, was die fortgesetzte Transformation der Medien für Inhalteanbieter, Nutzer und Content-Produzenten in Fernsehen und Journalismus, Entertainment und Radio bedeuten.

Die Fernsehwelt hat sich in den letzten Jahren evolutionär, aber nicht revolutionär verändert. In diesem Punkte herrschte auf dem Podium zum Thema „Next Level Television: Erfolgsstrategien im neuen TV-Wettbewerb“ Einigkeit unter den Vertretern des öffentlich-rechtlichen und des privaten Fernsehens. Über die Frage, wie neue non-lineare, digitale Verbreitungsformen die Strategien der TV-Sender und Medienunternehmen verändern, diskutierten ARD‐Vorsitzender und NDR-Intendant Lutz Marmor, WDR-Fernsehdirektor Jörg Schönenborn, Prof. Dr. Kerstin Gühne, Senior Vice President bei Sony Pictures Television und Hannes Heyelmann, Managing Director bei Turner Broadcasting System, unter der Moderation von Torsten Zarges (DWDL).

Lutz Marmor betonte, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk bei seinen Stärken bleiben und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten nutzen müsse, um anders produzieren und verbreiten zu können. Insbesondere junge Zuschauer unter 30 Jahren sollen stärker in den Fokus rücken. Für diese Zielgruppe starte die ARD in Kürze zusammen mit dem ZDF ein Online-Jugendangebot, für das Mittel von 43,7 Mio. Euro zur Verfügung stünden. Jörg Schönenborn wies darauf hin, dass er es als Chance sehe, von den öffentlich-rechtlichen Sendern produzierte Inhalte zukünftig auch auf kommerziellen On-Demand-Plattformen zu verbreiten. Außerdem sei es nicht mehr zeitgemäß, dass der Rundfunkstaatsvertrag es für öffentlich-rechtliche Sender ausschließe, Lizenzserien in den Mediatheken anzubieten. „Wir sollten darauf achten, dass unser Grundgedanke von Vielfalt und Freiheit in der Programmgestaltung im kulturellen Wettkampf mit amerikanischen Produktionen erhalten bleibt“, so Schönenborn. Die Vertreter der amerikanischen Unternehmen stimmten darin überein, dass in Zukunft eine verzahnte Produktions- und Vertriebsstrategie immer wichtiger wird, bei der lineare und non-lineare Plattformen gleichermaßen in den Blick rücken. Prof. Dr. Kerstin Gühne möchte angesichts des sich immer weiter diversifizierenden Programmbedarfs auch mit ARD und ZDF zusammenarbeiten. Für TNT sind Eigenproduktionen besonders wichtig, da hier die Rechte für alle Ausstrahlungsformen gesichert sind. Das Eigenproduktionsbudget bei TNT sei in den USA gerade auf 1 Milliarde Dollar verdoppelt worden, verkündete Hannes Heyelmann.

HINWEIS: Zusammenfassungen der weitern Tagesveranstaltungen stehen im Laufe des Tage unter www.medienforum.de/presse zur Verfügung.

Abendveranstaltungen am zweiten und dritten Kongresstag:

Die Interactive Cologne-Party am 11. Juni wird als Clubnacht unter dem Titel „BRAINDANCING“ zeigen, dass Köln seinen Ruf als Feier-Hauptstadt zu Recht genießt und die Brücke von der Konferenz in die Nacht schlagen, wenn die Agentur denkwerk mit dem visuellen Projekt „Beats & Bytes“ den Flow der DJs in Bilder fasst. (Donnerstag, 11. Juni 2015, 22:00 Uhr, „Heinz Gaul“, Vogelsanger Str. 197, 50825 Köln, Eintritt: 5 €)

Das Angebot für alle, die in den Vibe des INTERACTIVE COLOGNE Festivals 2015 hineinspüren wollen: Zur interaktiven 3D-Map-Art-Installation „Building Time“ haben alle Interessierten kostenlosen Zugang. Konzipiert und realisiert von den Kölner Videokünstlern Kjell Rijntjes und Uli Sigg, wird die Installation das Gebäude der Industrie- und Handelskammer zu Köln zum Sprechen bringen und ihm seine Geheimnisse entlocken. In Worten und vor allem Bildern lässt sie die Historie der Arbeit im Kontext dieser zentralen Kölner Institution lebendig werden – vom Kölner Stapelrecht bis hin zum E-Commerce. Zusammen mit der entsprechenden musikalischen Untermalung darf „Building Time“ als audio-visueller Höhepunkt des INTERACTIVE COLOGNE Festivals 2015 gelten. (Donnerstag, 11. Juni, 2015, 21:45 – 22:30 Uhr, Börsenplatz, Köln)

Am heutigen Mittwoch lädt die Film- und Medienstiftung NRW zu ihrem Sommer Branchentreff in die Kölner Wolkenburg. Zahlreiche Vertreter aus Medien und Politik, Film und Fernsehen, darunter viele Filmteams  NRW-geförderter Produktionen, treffen sich zu einer der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen der Branche (nur auf Einladung).

Partner und Kooperationen

Neben den Partnerschaften des Medienforum mit der ANGA COM, der Interactive Cologne und der IHK Köln bestehen in diesem Jahr Kooperationen mit dem Film- und Medienverband NRW e.V., dem Frauenkulturbüro NRW e.V., Deutschlandradio, DJV-NRW, dem Kölner Forum Medienrecht, dem Medien Gründerzentrum NRW und dem Verband Privater Rundfunk und Telemedien e.V. (VPRT).

Akkreditierung

–          Für die Konferenzen von Medienforum NRW und Interactive Cologne Festival sind Tickets unter http://www.medienforum.de/de/tickets/ sowie ab morgen vor Ort in der IHK Köln buchbar. Sie berechtigen zum Besuch aller Veranstaltungen von Medienforum NRW und INTERACTIVE COLOGNE Festival vom 10.-11. Juni 2015 in der IHK Köln.

–          Die Anmeldung zu den Veranstaltungen von Medienforum NRW und ANGA COM sind unter www.angacom.de/besucher/tickets.html sowie auf der Koelnmesse vor Ort möglich. Dieses Ticket berechtigt zum Besuch sämtlicher Veranstaltungen von Medienforum NRW und ANGA COM vom 9.-11. Juni 2015.

–          Die Abendveranstaltungen sind ausgenommen.

Information: Aktuelle Zusammenfassung der Veranstaltungen von heute und Themen, Sprecher und Zeiten der Veranstaltungen am 10. und 11. Juni unter  www.medienforum.de