Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDessau Dancers: Premiere in München

Dessau Dancers: Premiere in München

Am dritten Festival-Tag feiert Jan Martin Scharfs „Dessau Dancers“ Weltpremiere in der Reihe Neues Deutsches Kino. Die Koproduktion von Boogiefilm und Senator, SWR und WDR läuft heute um 17.00 Uhr im ARRI Kino. Die Produktion, für die u.a. Sonja Gerhardt, Oliver Konietzny und Rainer Bock vor der Kamera standen, erhielt eine Vorbereitungsförderung in Höhe von 70.000 Euro und eine Produktionsförderung in Höhe von 500.000 Euro von der Film- und Medienstiftung NRW. Weitere Förderer sind die MDM und das Kuratorium Junger Deutscher Film.

Zum Inhalt:Ein historischer Musikfilm auf Basis einer wahren Geschichte. Nichts schmeckt bekanntlich besser als die verbotenen Früchte. Das merken auch der 18-jährige Frank und seine Freunde, als sie 1985 in Dessau dem Breakdance regelrecht verfallen. Die DDR-Führungsriege beobachtet den „bösen“ Trend aus dem Westen kritisch. Als die Partei merkt, dass sie den Hype nicht aufhalten kann, versucht sie die Tänzer für ihre Zwecke zu instrumentalisiere. Aber die Parteivorstellungen von „akrobatischem Schautanz“ und die Seele des Breakdance sind auf Dauer nicht in Übereinstimmung zu bringen.

Das Filmfest München läuft vom 27. Juni bis 5. Juli mit mehr als 200 Filmen auf 18 Leinwänden. Im Festival-Programm sind insgesamt 13 NRW-geförderte Filme.

Weitere Informationen unter www.filmfest-muenchen.de