Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenEntwicklungsförderung für TV-Serie „Ein paar Tage Licht“ von Abdel Raouf Dafri

Entwicklungsförderung für TV-Serie „Ein paar Tage Licht“ von Abdel Raouf Dafri

Die Kommission des deutsch-französischen Förderprogramms für die gemeinsame Entwicklung fiktionaler Fernsehserien hat nach der zweiten Ausschreibung ein neues Projekt zur Förderung empfohlen. Dabei handelt es sich um das Projekt „Ein paar Tage Licht“ („Paix à leurs armes“) von Abdel Raouf Dafri, das mit 50.000 Euro gefördert wird.

Ziel des im vergangenen Jahr aufgelegten Fonds ist die Entwicklung fiktionaler TV-Serien, die in deutsch-französischer Koproduktion entstehen. Partner auf deutscher Seite sind der FilmFernsehFonds Bayern, die Film- und Medienstiftung NRW, das Medienboard Berlin-Brandenburg und die MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Auf französischer Seite unterstützt das Centre national du cinéma (CNC) den Fonds, der mit einer Gesamtsumme von 200.000 Euro p.a. ausgestattet ist. Die maximale Förderhöhe liegt bei 50.000 Euro pro Projekt.

Ein paar Tage Licht“ („Paix à leurs armes“)  wird von der Kölner Eikon West Fernsehproduktion und Watch Next Media aus Paris nach dem gleichnamigen Roman von Oliver Bottini adaptiert. Der französisch-algerische Drehbuchautor und Regisseur Abdel Raouf Dafri verbindet das Schicksal dreier Generationen des zeitgenössischen Algeriens mit den politischen und wirtschaftlichen Interessen Frankreichs und Deutschlands.

Die deutsch-französische Vereinbarung für die gemeinsame Entwicklung fiktionaler Fernsehserien war 2015 im Rahmen des Cannes-Festivals unterzeichnet worden. „Eden“ (AT „The House“), eine Produktion von Lupa Film und Port au Prince (beide Berlin), in Koproduktion mit Atlantique Film (Boulogne-Billancourt) sowie „Die purpurnen Flüsse“, eine Produktion von maze Pictures (München) in Koproduktion mit Europa Corp Television (Saint-Denis Cedex) waren die beiden ersten Förderempfehlungen des neuen Fonds. Die Förderungen wurden zum Auftakt  der „Drama Series Days“ der Berlinale 2016 bekannt gegeben.

Der Aufruf zur nächsten Einreichung findet im Rahmen der „Drama Series Days“ auf der Berlinale 2017 sowie dem TV-Festival  „Séries Mania“ in Paris statt.