Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutsch-französisches Filmtreffen in Erfurt

Deutsch-französisches Filmtreffen in Erfurt

Seit gestern findet in Erfurt, im Kaisersaal, das alljährliche deutsch-französische Filmtreffen statt, bei dem Filmschaffende aus den Bereichen Produktion, Verleih und Weltvertrieb zusammenkommen. Marie Masmonteil (deutsch-französische Filmakademie), Peter Dinges (FFA) und Christophe Tardieu (CNC) eröffneten den zweitägigen Branchentreff.

rendevouz Ehrengäste des Treffens: Johannes selle und Staatssekretär Malte Krueckels mit Mitgliedern des Landtags NRW sowie Christina Bentlage und Gabriele Pfennigsdorf © Filmstiftung NRW
Deutsch französisches Film Rendez-vous in Erfurt mit den Ehrengästen Johannes Selle und Staatssekretär Malte Kruekels sowie Mitgliedern des Landtags, Gabriele Pfenningsdorf (FFF Bayern), Mariette Rissenbeek (German Films) und Christina Bentlage (FMS) Foto: Film- und Medienstiftung NRW

Das Filmtreffen, welches von der deutsch-französischen Filmakademie in die Wege geleitet wurde, hat sich seit seinem Entstehen 2003 als ein wichtiger Branchentreff der europäischen Filmindustrie durchgesetzt. Das Filmtreffen ist ein Ort ergiebiger Diskussionen rund um die Filmwirtschaft. Ziel des Treffens ist es, den kulturellen Austausch im Filmbereich zu fördern und neue Projekte auf europäischem Niveau in die Wege zu leiten. In enger Absprache mit dem Verein organisieren abwechselnd German Films und Unifrance Films das jährlich stattfindende Branchentreffen in immer wieder neuen Städten. Der während dem Filmtreffen stattfindende „Koproduktionsmarkt“ hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Motor für europäische Koproduktionen entwickelt.

Die Film- und Medienstiftung NRW ist Partner der Veranstaltung.

Weitere Informationen unter www.das-rendez-vous.org/filmtreffen