Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutsch-Türkischer Familienabend bei FilmSchauPlätzen am Gemeinschaftshaus Wulfen

Deutsch-Türkischer Familienabend bei FilmSchauPlätzen am Gemeinschaftshaus Wulfen

Keinen Raum für Fremdenfeindlichkeit gab es gestern am Gemeinschaftshaus Wulfen am Barkenberger See in Dorsten. Der in den 1970er Jahren entstandene Stadtteil zeichnet sich durch eine bunt gemischte Bevölkerung aus, und so stand der erste FilmSchauPlätze-Abend hier ganz im Zeichen der friedlichen Begegnung zwischen deutschen und vorwiegend türkischen Familien. Nachdem es tagsüber geregnet hatte, kam spätnachmittags die Sonne heraus, und so ging es bei den vielfältigen Kinder-Spielaktionen sehr lebhaft zu. Es gab ein großes Bootsrennen und Spiele mit der Feuerwehr, dann spielte die Band Quadrant live auf.

IMG_5340
© Christian Gruber

Über 500 Besucher kamen auf das Gelände und wurden von Anna Fantl von der Film- und Medienstiftung NRW gemeinsam mit Andrea Kortemeyer vom Förderverein Gemeinschaftshaus PRO GHW und der Jugendarbeit der Gemeinde St. Barbara zu der kühlen Filmnacht begrüßt. Ernst und konzentriert verfolgten die Zuschauer den Kurzfilm „In sieben Tagen“; dann wurde die deutsche Multikulti-Komödie „Almanya – Willkommen in Deutschland“ mit viel Gelächter und Applaus bedacht.

Der nächste FilmSchauPlatz lädt das Publikum am Donnerstag, 11.08., in den Bottroper BernePark. Nach Live-Oldies mit The Breeze und Späßen mit dem Figurentheater Sonstwo werden der Kurzfilm „Die Ballade von Ella Plummhoff“ und die französische Tragikomödie „Sommer in der Provence“ gezeigt.