Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutsche Akademie für Fernsehen zeichnet
"Sterne über uns" und Gerhard Schmidt aus

Deutsche Akademie für Fernsehen zeichnet
"Sterne über uns" und Gerhard Schmidt aus

Schauspielerin Franziska Hartmann ist für ihre Hauptrolle in der filmstiftungsgeförderten Produktion „Sterne über uns“ von Christina Ebelt von der Deutschen Akademie für Fernsehen ausgezeichnet worden. Der nordrhein-westfälische Regisseur und Produzent Gerhard Schmidt erhielt als DAfF-Gründungsmitglied von der Akademie den Ehrenpreis. Im zehnten Jahr ihres Bestehens verlieh die Deutsche Akademie für Fernsehen ihre Auszeichnungen im Kino Babylon, Berlin, am Samstagabend via Livestream. Moderiert wurde die Veranstaltung von ChrisTine Urspruch und Dayan Kodua. Die Laudator*innen waren Rebecca Immanuel und Stephan Szász.

"Sterne über uns"
Produziert wurde der Film von 2Pilots Filmproduction unter Senderbeteiligung von ZDF/Das kleine Fernsehspiel und ARTE. Real Fiction hat den Verleih übernommen. Plötzlich stehen die alleinerziehende Mutter Melli und ihr Sohn Ben ohne ein Dach über dem Kopf da. Ihr Zuhause, das ist allein ein Zelt im Wald. Allerdings bleibt den beiden noch die Hoffnung auf eine bessere Bleibe, schließlich hat Melli bereits einen neuen Job als Flugbegleiterin. Mit dem Arbeitsvertrag in der Tasche ist eine Wohnung doch schnell gefunden. Ganz so einfach ist es jedoch nicht, der Neustart gestaltet sich weitaus schwieriger als zunächst angenommen. So jongliert sie zwischen ihrem Wohnort, dem Wald, und ihrer Arbeitsstätte, dem Flugzeug, hin und her, wo sie stets top gestylt und pünktlich sein soll.

Die Deutsche Akademie für Fernsehen e.V. wurde im Dezember 2010 gegründet. Sie versteht sich als Stimme der Kreativen des Deutschen Fernsehens, denen sie auch mehr Sichtbarkeit verschaffen will. Daher verleiht sie seit 2013 jährlich Auszeichnungen für herausragende Leistungen in allen Gewerken der Fernsehproduktion. Derzeit gehören ihr ca. 800 Fernsehschaffende aller Gewerke an.