Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsNewsDeutscher Computerspielpreis: 13 Nominierungen für NRW

Deutscher Computerspielpreis: 13 Nominierungen für NRW

13 Nominierungen für NRW-Gamer in 5 Kategorien als Bestes Deutsches Spiel, Bestes Kinderspiel, Bestes Jugendspiel, Beste Innovation und Beste Inszenierung.

Die Nominierten des Deutschen Computerspielpreises 2019 (DCP) stehen fest. Aus zahlreichen Einreichungen ermittelte die Jury die Anwärter auf die begehrten Preise in 13 Kategorien. Der Sieger des Publikumspreises als 14. Kategorie wird ab dem 6. März per Online-Voting bestimmt. Der Deutsche Computerspielpreis ist mit Preisgeldern in Höhe von 590.000 Euro dotiert und wird von der Bundesregierung und dem game – Verband der deutschen Games-Branche verliehen. Die Preisträger werden am 9. April im Admiralspalast in Berlin ausgezeichnet. Durch die Gala führt Entertainerin Ina Müller.

Die NRW-Nominierungen im Einzelnen:

Nominiert für das Beste Deutsche Spiel sind "Trüberbrook" (Studio: Bildundtonfabrik, Publisher: Headup Games) und "Unforeseen Incidents" (Studio: Backwoods Entertainment). Beide können, neben "Nova Nukers!" (Studio: Lemonbomb Entertainment), auch auf eine Auszeichnung in der Kategorie Bestes Jugendspiel hoffen. "Trüberbrook" ist außerdem noch nominiert als Beste Innovation und Beste Inszenierung. In der letztgenannten Kategorie gibt es noch NRW-Konkurrenz von "Escape the Lost Pyramid" (Ubisoft Blue Byte). Als Bestes Kinderspiel geht u.a. "Fiete World" von Ahoiii Entertainment ins Rennen. Die Film- und Medienstiftung NRW unterstützte die Entstehung des Spiels.
Für den Sonderpreis der Jury gibt es im Vorfeld keine Nominierungen. Der oder die Gewinner in dieser Kategorie werden erst bei der Verleihung bekannt gegeben. Das Voting zum Publikumspreis läuft online vom 6. bis 31. März 2019.

Als gemeinsame Initiative der Wirtschaft und des Deutschen Bundestags wird der Deutsche Computerspielpreis (DCP) seit 2009 verliehen. Der Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche fördert gemeinsam mit der Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI), die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur.

Alle Nominierten und weitere Infos unter www.deutscher-computerspielpreis.de