Instagram
Film und Medien Stiftung NRWNewsPressemitteilungenDeutscher Computerspielpreis: „Chained Echoes“ ist Bestes Deutsches Spiel

Deutscher Computerspielpreis: „Chained Echoes“ ist Bestes Deutsches Spiel

  • Insgesamt vier Preise für Entwickler:innen aus NRW
  • Bestes Expertenspiel: „Touch Type Tale – Strategic Typing“
    von Pumpernickel Studios, Münster
  • Beste Innovation und Technologie: „Beethoven // Opus 360“ von agon e.V., Bonn
  • Sonderpreis der Jury für #FemDevsMeetup

Am Donnerstagabend, 11. Mai 2023, wurde in Berlin der 15. Deutsche Computerspielpreis verliehen. In 15 Kategorien würdigte die Jury die besten Spiele des Jahres und vergab insgesamt 800.000 Euro an Preisgeld. Durch den Abend führten Moderatorin Katrin Bauerfeind und Entertainer Uke Bosse. Der Hauptpreis für das Beste Deutsche Spiel ging an das filmstiftungsgeförderte Game „Chained Echoes“ von Matthias Linda aus Ratingen. Insgesamt gingen vier Preise nach NRW.

„Chained Echoes“
Solo-Entwickler Matthias Linda erhielt für „Chained Echoes“ (Publisher: Deck13 Spotlight) die begehrte Trophäe für das Beste Deutsche Spiel, dotiert mit 100.000 Euro. Außerdem war er für den Nachwuchspreis Bestes Debüt im Rennen. In dieser Kategorie erhalten die Nominierten je 25.000 Euro. Die Film- und Medienstiftung NRW förderte die Herstellung des 2D-Rollenspiels, das von japanischen Klassikern der frühen 1990er-Jahre inspiriert ist. „Chained Echoes“ erschien Ende 2022 und landete in der Folge in nationalen und internationalen Medien auf zahlreichen Bestenlisten. So wählten u.a. „Forbes“ und „Bloomberg“ des Games in die Top 10 der Besten Indie Games des Jahres 2022.

„Ein toller Abend für die Indie-Studios und Nachwuchstalente der Gamesbranche endet mit einem großartigen Erfolg für ‚Chained Echoes‘! Wir gratulieren herzlich zu der Auszeichnung als Bestes Deutsches Spiel“, so Petra Müller, Geschäftsführerin der Film- und Medienstiftung NRW. „Glückwünsche auch an alle Gewinner:innen des Abends, besonders an die NRW-Entwicklerstudios, die die Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit der Gamesbranche in NRW unterstreichen. Nicht zuletzt freuen wir uns für das #FemDevsMeetup-Team um Linda Rendel und Leonie Wolf, die seit Jahren wichtige Arbeit dafür leisten, dass Frauen in der Gamesbranche sichtbarer werden.“

Die NRW-Gewinner:innen
Drei weitere Preise gingen nach NRW: #FemDevs Meetup wurde mit dem Sonderpreis der Jury (dotiert mit 10.000 Euro) ausgezeichnet. Entwicklerin Linda Rendel aus Düsseldorf gründete #FemDevsMeetup und organisiert mit ihrem Team Networking Events in Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Berlin für Frauen und marginalisierte Gruppen, die an der Games-Industrie interessiert sind. „Touch Type Tale – Strategic Typing” (Pumpernickel Studio) holte den Deutschen Computerspielpreis in der Kategorie „Bestes Expertenspiel“ nach Münster. „Beste Innovation und Technologie“ wurde „Beethoven // Opus 360“ von agon e.V.. Abenteuer Hanse“ von Wegesrand aus Mönchengladbach ging in der Kategorie „Bestes Serious Game“ ins Rennen. Egosoft aus Würselen war in der Kategorie Bestes Studio nominiert. Dort ging der Preis an Paintbucket Games aus Berlin.

Der Preis
Der Branchenverband game – Verband der deutschen Games-Branche prämiert gemeinsam mit der Bundesregierung die Entwicklung innovativer Computer- und Videospiele „made in Germany“. Alle Gewinner:innen und weitere Infos unter www.deutscher-computerspielpreis.de.

Beitragsbild: © PR/Franziska Krug/Getty Images für Quinke Networks